• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Friedrich-Alexander-Universität Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
Suche öffnen
  • de
  • en
  • RW Fakultät
  • FAUdir
Friedrich-Alexander-Universität Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften WiSo
Menu schließen
  • Fachbereich
    • Fachbereichsprofil
    • Leitung und Gremien
    • Institute und Lehrstühle
    • Entwicklung und Qualität
    • Mitwirken und Unterstützen
    • Nachhaltigkeit und Verantwortung
    • Vielfalt und Chancen
    • Kommunikation und Presse
    Portal Fachbereich
  • Forschung
    • Forschungsprofil
    • Forschungsoutput
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
    • Forschungsbericht 2024
    • Forschungsmanagement
    Portal Forschung
  • Studium
    • Studienprofil
    • Studienangebot
    • Vor dem Studium
    • Studienbeginn
    • Im Studium
    Portal Studium
  • International
    • Internationales Profil
    • International Office
    • Internationales Studium
    • Partnerschaften
    • Wissenschaftler- und Personalmobilität
    Portal International
  • Wissenstransfer
    • Weiterbildungsangebote
    • Unternehmen
    • Schulen und Lehrkräfte
    • Gründung und Patente
    • #NUElecture
    • #NUEdialog
    Portal Wissenstransfer
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Studienangebot
  4. Weiterbildungsstudiengänge
  5. MBA – Master Digital Business & AI

MBA – Master Digital Business & AI

Bereichsnavigation: Studium
  • Studienprofil
  • Studienangebot
    • Bachelorstudiengänge
    • Masterstudiengänge
    • Weiterbildungsstudiengänge
      • MBA - Master of Business Administration
      • MBA - Master Digital Business & AI
      • MHBA - Master of Health Business Administration
      • MVM - Master in Marketing- und Vertriebsmanagement
      • MBA - Sustainability Management
    • Verbundstudienangebote
    • Gaststudium
  • Vor dem Studium
  • Studienbeginn
  • Im Studium

MBA – Master Digital Business & AI

Digital Business & AI (MBA)

Interdisziplinär und integrativ – Fundiert und praxisorientiert – Renommiert und anerkannt. Der berufsbegleitende Master in Digital Business & AI (MBA) vermittelt fundiertes Wissen und praxisnahe Kompetenzen in Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Data Science und mehr. Er macht Managerinnen und Manager „fit“, um die Chancen und Herausforderungen dieser Technologien im globalen Wettbewerb erfolgreich zu meistern.

Abschluss
Master of Business Administration
Regelstudienzeit
3
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Nürnberg
Größe
<25
Fächergruppe
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Besondere Studienformen
Internationales Studienangebot, Weiterbildungs-/berufsbegleitender Studiengang
Unterrichtssprache
vollständig auf Englisch
Zugang
Individuelles Bewerbungsverfahren
Schlagwörter
BWL, Digitale Bildung, Digitalisierung, Informatik, IT-Sicherheit, Management, Marketing, Personal, Sicherheit, Wirtschaftsinformatik
Jetzt bewerben Hinweise für Internationals

Worum geht es im Studiengang?

Der berufsbegleitende Studiengang „Digital Business & AI“ mit Abschluss „Master of Business Administration (MBA)“ richtet sich an Hochschulabsolventinnen und Absolventen und Young/Senior Professionals verschiedenster Fachrichtungen, die sich fit für das Zeitalter der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz machen wollen, verbunden mit verbesserten Karrieremöglichkeiten. Alter und fachliche Ausrichtung des Bachelorstudiums sind hierbei nachrangig.

In 18 Monaten werden die zentralen Kompetenzen für das digitale Zeitalter aus den Bereichen Management, Informatik und Security & Law fundiert, praxisorientiert und interaktiv vermittelt. Alle Module sind eigenständig für den MBA entwickelt und orientieren sich ganzheitlich am „House of Digital Business & AI“. Digitale Strategie, Führung und Transformationsprozesse stehen hierbei ebenso im Mittelpunkt wie die Digitalisierung der Geschäftsmodelle, Wertschöpfungskette und Prozesse. Fundierte Grundlagen zu digitalen Technologien, Künstlicher Intelligenz, Internet der Dinge, Big Data Analytics sowie IT-Sicherheit und -Recht vervollständigen das Lehrprogramm ausgewiesener Experten aus Wissenschaft und Praxis. Durch aktuelle Fallbeispiele, Trainings, Simulationen und einen „Digital Field Trip“ kommt auch die praktische Anwendung nicht zu kurz. In der Master Thesis kann eine selbst gewählte Fragestellung aus dem Unternehmensalltag bearbeitet werden.

  • Insgesamt werden in drei Semestern 60 ECTS erworben. Diese setzen sich aus neun Modulen mit jeweils 5 ECTS sowie der Masterarbeit mit 15 ECTS zusammen. Die Vorlesungen finden freitags von 15:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 18:00 Uhr statt. Pro Modul gibt es drei Präsenzwochenenden.

    Gemeinsam bilden sie das „House of Digital Business & AI“, bestehend aus Fundament („Strategy“), zwei weiteren Ebenen („Methods“ und „Functions“) und dem Dach („Applications“).

    Fundament („Strategy“): Konzeptionelles Rüstzeug für die Digitalisierung in Unternehmen (u. a. digitale Geschäftsmodelle, Digital Transformation Management, digitale Arbeitsformen, agiles Management, Change Management)

    Erste Ebene („Methods“): Technisches und analytisches Rüstzeug für die Digitalisierung in Unternehmen (u. a. Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Internet der Dinge, Cloud Computing, Blockchain, Data Science)

    Zweite Ebene („Functions“): Operatives Rüstzeug entlang der digitalen Value Chain (u. a. Design Thinking, Industrie 4.0, Robotik, digitale Prozesse, E-Procurement & E-Commerce, Online-/Social Media Marketing, Digital Pricing, digitale Marktplätze, IT-Verschlüsselung, Datenschutz)

    Dach („Applications“): Transferbezogenes Rüstzeug zur Abrundung und Krönung (v. a. Anwendung in Projekten und Master-Thesis)

    Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des MBA.

  • Der MBA richtet sich einerseits an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich fit für das digitale Zeitalter machen und sich im Rahmen der Digitalisierung verbesserte Karrieremöglichkeiten im Digital Business eröffnen wollen. Alter, Joberfahrung, Position und Funktionalbereich sind hierbei nachrangig.

    Andererseits spricht der Studiengang auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber an, die ihr Digital Transformation Management fit für den digitalen Wandel machen wollen. Unternehmensgröße und Branche spielen hierbei eine untergeordnete Rolle.

  • Benötigen Sie weitere Informationen, haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Wir sind nur eine Nachricht entfernt!
    Auf der Studiengangswebsite finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten sowie Informationen zu unseren nächsten Informationsveranstaltungen.

  • Zugangsvoraussetzungen (1. Semester)
    Individuelles Bewerbungsverfahren
    Bewerbungsfrist Wintersemester

    30.06.

    Inhaltliche Zugangsvoraussetzungen
    • Abgeschlossenes Hochschulstudium ab Bachelor (180 ECTS). Bewerbungen sind auch während des Bachelorstudiums möglich.
    • Mindestens ein Jahr Praxiserfahrung (während und/oder nach Erststudium bis zu Beginn des MBA-Studiums)
    • Gute Englischkenntnisse
    • Aussagekräftige Bewerbung (Zulassungsantrag, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise)

    Weitere Informationen zu Voraussetzungen, Bewerbung (sowie zu deren möglicher Verlängerung), Prozessen und Unterlagen für Ihre Bewerbung auf den MBA finden Sie auf der Studiengangswebsite.

    Sprachkenntnisse

    Deutschkenntnisse für internationale Studierende
    keine Deutschkenntnisse erforderlich
    Studiengebühren
    Studienentgelt: 29.750 € (i. d. R. steuerlich absetzbar) zzgl. Semesterbeitrag in Höhe von € 72

Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen?

Unsere Studienberatung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und den Studieneinstieg. Unsere Studien-Service-Center und Studienfachberaterinnen unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums.

Zentrale Studienberatung Spezifische Studienberatung

Organisatorisch

  • Infos zum Semesterstart
  • Semestertermine
  • Semesterbeitrag
  • Beratungs- und Servicestellen
  • Wege ins Ausland

Downloads

  • Modulhandbuch
  • Studien- und Prüfungsordnungen

Weitere Informationen

  • Webseite des Studiengangs
  • Prüfungsamt Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Webseite des Departments/Instituts
  • Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Studierendenvertretung der FAU

 

 

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Postfach 3931
90020 Nürnberg
  • Stellenangebote
  • WiSo Intern
  • Presse
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Anmelden
  • Fehler melden
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Bluesky
  • YouTube
  • RSS Feed
Nach oben
Datenschutzeinstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Einige Cookies sind für den Besuch dieser Webseite notwendig, also essenziell. Ohne diese Cookies wäre Ihr Endgerät ansonsten zum Beispiel nicht in der Lage, sich Ihre Datenschutzauswahl zu merken.

Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen, oder um externe Medien (z.B. Videos) einzubinden.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essentielle Cookies akzeptieren

Individuelle Einstellungen

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essentielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Consent-Banner ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärung https://www.wiso.rw.fau.de/datenschutz/
Hosts www.wiso.rw.fau.de
Cookie Name rrze-legal-consent
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Teste, ob ein Cookie gesetzt werden kann. Benutzersitzung speichern.
Datenschutzerklärung https://www.wiso.rw.fau.de/datenschutz/
Hosts .www.wiso.rw.fau.de
Cookie Name wordpress_[*]
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Dient zur Verwaltung des WebSSO-Sitzungsstatus.
Datenschutzerklärung https://www.wiso.rw.fau.de/datenschutz/
Hosts www.wiso.rw.fau.de
Cookie Name SimpleSAMLSessionID,SimpleSAMLAuthToken
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Bewahrt den Status der Benutzersitzung über Seitenanfragen hinweg.
Datenschutzerklärung https://www.wiso.rw.fau.de/datenschutz/
Hosts www.wiso.rw.fau.de
Cookie Name PHPSESSID
Cookie Laufzeit Session

Statistik-Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Rosenheimer Str. 143 C, 81671 München, Deutschland
Zweck Wird verwendet, um die Nutzung der Website durch den Besucher zu erfassen.
Datenschutzerklärung https://www.siteimprove.com/privacy/privacy-policy/
Hosts siteimprove.com
Cookie Name nmstat
Cookie Laufzeit 1000 Tage

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Irland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Hosts twimg.com, twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Zweck Wird verwendet, um Youtube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=en
Hosts google.com, youtube.com, youtube-nocookie.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, Vereinigte Staaten
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Hosts player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Scribd, Inc., 460 Bryant St, 100, San Francisco, CA 94107-2594 Vereinigten Staten
Zweck Wird verwendet, um Slideshare-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.slideshare.net/privacy
Hosts www.slideshare.net
Cookie Name __utma
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Bayerischer Rundfunk, Rundfunkplatz 1, 80335 München, Deutschland
Zweck Wird verwendet, um BR-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.br.de/unternehmen/service/impressum/impressum-datenschutzerklaerung-unternehmen-v2-100.html
Hosts www.br.de
Cookie Name atid
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Akzeptieren
Name
Anbieter Bayerischer Rundfunk, Rundfunkplatz 1, 80335 München, Deutschland
Zweck Wird verwendet, um ARD-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.ardmediathek.de/datenschutz
Hosts www.ardmediathek.de
Cookie Name atidvisitor
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit

Benachrichtigungen