Prof. Dr. Martin Abraham

Prof. Dr. Martin Abraham
Prof. Dr. Martin Abraham

Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie und empirische Sozialforschung

Lebenslauf

Martin Abraham studierte Sozialwissenschaften und promovierte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend wechselte er als wissenschaftlicher Assistent an die Universität Leipzig und habilitierte dort im Fach Soziologie. Nach einer Vertretungsprofessur an der Universität München trat er 2005 eine ordentliche Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität Bern, Schweiz, an. Lehr- und Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Arizona, Tucson, USA, und die Universität Utrecht, Niederlande. Seit 2007 ist Prof. Abraham Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine Forschungsschwerpunkte sind der Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie zuzuordnen. Inhaltliche Schwerpunkte umfassen insbesondere die Rolle von Berufen, regionaler Mobilität, und sozialer Normen für den Arbeitsmarkt, die Bedeutung von Reputation für Wirtschaftsbeziehungen, oder die Abstimmung zwischen Familie und Erwerbstätigkeit.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016