Navigation

Prof. Dr. Frank Hechtner

Prof. Dr. Frank Hechtner

Prof. Dr. Frank Hechtner

Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Lebenslauf

Frank Hechtner studierte Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Abschluss als Ökonom war er von 2004 bis 2005 dort wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und zugleich tätig am Institut für Sicherheit im E-Business. Von 2005 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin und promovierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Von 2012 bis 2017 hatte er die Juniorprofessur für Steuerwirkungslehre an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft inne. Prof. Hechtner übernahm 2018 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Technischen Universität Kaiserslautern. Im Jahr 2020 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Hechtner liegen im Bereich der Steuerwirkungsanalyse, der ökonomischen Analyse des Steuerrechts, der Analyse von Bürokratie- und Steuerbefolgungskosten sowie der Untersuchung von Steuerkomplexität.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.