Prof. Dr. Matthias Wrede

Prof. Dr. Matthias Wrede
Prof. Dr. Matthias Wrede

Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Sozialpolitik

Lebenslauf

Matthias Wrede studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg. Nach Abschluss seines Studiums 1989 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Bamberg, wo er 1993 promovierte und 1998 habilitierte. Nach Vertretungsprofessuren an der Universität Essen und der RWTH Aachen war er von 2002 bis 2007 Professor für Allgemeine Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft an der RWTH Aachen. Von 2007 bis 2010 hatte er den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der Universität Marburg inne. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Oklahoma State University (USA), an das ifo Institut in München, an die University of Alberta (Kanada), an das Barcelona Economics Institute (Spanien), an die University of Exeter (Großbritannien) und an die University of Tokio (Japan). Er ist CESifo Research Fellow und Mitglied der Ausschüsse für Finanzwissenschaft, Regionaltheorie und -politik sowie Sozialpolitik des Vereins für Socialpolitik. Seit 2010 ist Prof. Dr. Matthias Wrede Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Sozialpolitik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine Forschungsgebiete sind der Sozialpolitik, der Finanzwissenschaft und der Regional- und Stadtökonomie zuzuordnen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017