Prof. Dr. Gregor Zöttl

Prof. Dr. Gregor Zöttl
Prof. Dr. Gregor Zöttl

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Industrieökonomik und Energiemärkte

Lebenslauf

Gregor Zöttl studierte Volkswirtschaftslehre (Dipl.-Volksw.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Energietechnik (Dipl.-Ing.) an der Technischen Universität Berlin und Operations-Research (M.Sc.) am Georgia Institute of Technology in den USA. Er promovierte zu Themen angewandter Mikroökonomie mit einem Schwerpunkt im Bereich Energiewirtschaft an der Université Catholique de Louvain (Belgien) im Jahr 2008. Nach Abschluss der Promotion wechselte er an das Seminar für Wirtschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er sich im Jahr 2012 habilitierte. Seit 2013 ist Gregor Zöttl Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, mit Schwerpunkt Industrieökonomik und Energiemärkte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Forschungsarbeiten von Gregor Zöttl konzentrieren sich auf Themen der Ausgestaltung regulierter und unregulierter Märkte. Einen besonderen Schwerpunkt stellt hierbei aktuell die Organisation von Strom- und Gasmärkten dar.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016