Prof. Dr. Harald Tauchmann

Prof. Dr. Harald Tauchmann
Prof. Dr. Harald Tauchmann

Professur für Gesundheitsökonomie

Lebenslauf

Harald Tauchmann studierte Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der University of Manchester, UK. Nach Abschluss des Studiums 1998 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Institut für Umweltökonomie (Universität Heidelberg), wo er 2003 seine Promotion abschloss. Von 2003 bis 2012 war Harald Tauchmann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen und anschließend Nachwuchsgruppenleiter am gesundheitsökonomischen Forschungszentrum CINCH (Universität Duisburg-Essen). Seit 2013 ist er Professor für Gesundheitsökonomie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit März 2020 designierter Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Tauchmann liegen im Bereich der empirischen Gesundheitsökonomie mit besonderem Gewicht auf Fragestellungen zu Krankenkassenwahl und Krankenkassenwettbewerb sowie zum individuellen Gesundheitsverhalten. Darüber hinaus hat er zu methodischen Fragestellungen und umweltökonomischen Themen geforscht.

Mehr Informationen finden Sie auch hier.

Aktuelle Publikationen

2023

2022

2021

2019

2018

2017