Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge
Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management

Lebenslauf

Dirk Holtbrügge studierte von 1983 bis 1989 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund, wo er 1995 promovierte und 2000 habilitierte. 2001 übernahm er die Vertretung der Professur für Internationales Management an der RWTH Aachen. Prof. Holtbrügge ist seit Februar 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ablehnung von Rufen an Universitäten in Aachen, Berlin, Hamburg und Lahr. Seit 1995 hat er zahlreiche Lehr- und Forschungsaufenthalte unternommen, unter anderem in China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan, Russland, Südafrika und den USA.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Holtbrügge zählen Management in multinationalen Unternehmungen, interkulturelle Managementforschung, Management in Emerging Markets (China, Indien, Russland), internationales Personalmanagement, Corporate Social and Environmental Responsibility. Prof. Holtbrügge ist Internationaler Studiendekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ist für die Gestaltung des MBA-Programms des Fachbereichs mitverantwortlich. Im Handelsblatt-Ranking 2010, 2012 und 2014 sowie im Wirtschaftswoche-Ranking 2019 und 2022 wurde er als einer der führenden Betriebswirte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet. In der ‚Stanford University’s Top 2 percent scientists list‘ wird er als einer der 2% am häufigsten zitierten Wissenschaftler im Jahre 2020 aufgeführt.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

Dekan für Internationale Angelegenheiten des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften