Navigation

Prof. Dr. Klaus Moser

Prof. Dr. Klaus Moser

Prof. Dr. Klaus Moser

Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie, insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie

Lebenslauf

Klaus Moser (Jahrgang 1962) studierte Psychologie und Wissenschaftslehre an der Universität Mannheim. Nach seinem Diplom 1986 war er bis 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim tätig, wo er 1989 promoviert wurde und 1994 habilitierte. Von 1995 bis 1998 hatte Prof. Moser den Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne, seit 1998 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Moser gehören Personalauswahl und -beurteilung, Organisationales Commitment, Erwerbslosigkeit sowie Werbewirkung.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

2020

2019

2018

2017

2016

2019

2018

2017

2016

2019

2018

  • Zusammenstellung von Verfahren zur Ermittlung von neuen Formen der Arbeitsverdichtung und ihren Folgen sowie von Maßnahmen zur Prävention
    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt)
    Laufzeit: 1. März 2019 - 31. Mai 2021
    Mittelgeber: andere Förderorganisation
  • Stark in Alltag und Arbeit
    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Laufzeit: 1. September 2018 - 31. August 2019
    Mittelgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
  • Die psychologische Bedeutung von Arbeit
    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Laufzeit: 1. September 2017 - 31. August 2018
    Mittelgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
  • Performance Management in Teams
    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Laufzeit: 1. September 2016 - 31. August 2017
    Mittelgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
  • Konzeption von Diagnose- und Evaluationsinstrumenten
    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
    Titel des Gesamtprojektes: Altersübergreifendes Resilienz-Management
    Laufzeit: 1. November 2014 - 31. Dezember 2017
    Mittelgeber: BMBF / Verbundprojekt

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Prof. Dr. Klaus Moser