Prof. Dr. Sven Laumer

Prof. Dr. Sven Laumer

Schöller Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft

Lebenslauf

Sven Laumer ist Inhaber des Schöller Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschung und die Forschung des gesamten Lehrstuhls stellt den Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung. Das spiegelt sich auch in den drei Forschungsschwerpunkten wieder:

  • Digitale Transformation (Digital Change Management, Technologieakzeptanz, Digitale Nachhaltigkeit, Digitale Gesundheit und Stress, Digitaler Sport)
  • Verantwortungsbewusste künstliche Intelligenz (Algorithmen in der Entscheidungsfindung, AI Fairness und Accountability, AI Governance, AI Ecosysteme)
  • Zukunft der Arbeit (Hybrides Arbeiten, People Analytics, Talent Management & Recruiting, Enterprise-Social-Media, XR & Metaverse)

Das Thema Zukunft der Arbeit wird seit 2022 im Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungslabor „Zukunft der Arbeit“ vertieft betrachtet, dessen Leitung Prof. Laumer inne hat. Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls bzw. des Forschungslabors (https://www.zukunftderarbeit.wiso.rw.fau.de/).

Zuvor studierte er von 2002 bis 2007 Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich Universität Bamberg und dem Institute of Technology Tallaght, Dublin, Irland. Anschließend war er sowohl als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen an der Universität Bamberg tätig. 2014 war er Gastwissenschaftler am Cognitive User Experience Lab in the Watson Research Lab bei IBM Research in Cambridge, USA. Er wurde im Jahr 2012 für seine Arbeiten über Widerstände gegenüber IT-bedingten Veränderung promoviert. 2017 wurde ihm für seine Habilitation „The Digitalization of Work and Life: Empirical Studies of its Bright and Dark Sides” durch die Universität Bamberg die Lehrbefugnis für Wirtschaftsinformatik verliehen. Diese wurde zudem 2018 mit dem MLP-Nachwuchspreis des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) ausgezeichnet.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016