Prof. Dr. Almut Schilling-Vacaflor

Inhaberin des Lehrstuhls für International Business, Society and Sustainability

Lebenslauf

Almut Schilling-Vacaflor studierte an der Universität Wien Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie und Internationale Entwicklung. Sie promovierte 2009 im Bereich der Rechtsanthropologie und politischen Anthropologie. Von 2010 bis 2017 arbeitete sie als Postdoc und Forschungsprojektleiterin am Institut für Lateinamerika-Studien am German Institute for Global and Area Studies (GIGA) zu Rohstoffabbau, Partizipation, Umweltgovernance und Rechten indigener Völker in den Andenländern. Danach forschte und lehrte Schilling-Vacaflor an der Universität Osnabrück zu globalen Lieferketten und Nachhaltigkeitsgovernance, mit einem Fokus auf Brasilien.

Seit 2023 ist Prof. Almut Schilling-Vacaflor Lehrstuhlinhaberin für International Business, Society and Sustainability an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Nachhaltigkeitsgovernance, Wirtschaft und Menschenrechte, globale Lieferketten, Umweltgerechtigkeit und der Rohstoffabbau sowie die Agrarproduktion in Lateinamerika.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen