Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer

Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence

Lebenslauf

Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer ist Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Sie ist Sprecherin des interdisziplinären Forschungsschwerpunkts „Customer Insights“ und Gründungsdirektorin des Experimental Lab for Business Insights Nürnberg (ELAN). Darüber hinaus ist sie Sprecherin des Instituts für Marketing und Leiterin des Studiengangs „Master in Marketing“ am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU. Prof. Koschate-Fischer ist ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied im Board of Academic Trustees des Centers for Advanced International Marketing Knowledge (AiMark).

Prof. Koschate-Fischer besitzt Universitätsabschlüsse als Diplom-Kauffrau und als Diplom-Psychologin. Sie hat an der Universität Mannheim promoviert und dort ebenfalls ihre Habilitation abgeschlossen. Sie war Mitglied des interdisziplinären Sonderforschungsbereichs (SFB) Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung an der Universität Mannheim. Mehrere Forschungsaufenthalte absolvierte sie als Visiting Scholar an der University of Florida, Gainesville, und der University of Texas at Austin, USA. Zudem war sie Gastprofessorin an der Universität Wien und an der Central University of Finance and Economics (CUFE) in Peking, China. Sie erhielt Rufe an die Technische Universität Kaiserslautern und die HEC, Paris.

Ihre Kompetenzfelder sind Preis- und Produktmanagement, Kundenverhalten, Marketing Analytics sowie die Auswirkungen der digitalen Transformation auf das Marketing.

Ihre Forschungsergebnisse veröffentlicht sie regelmäßig in den international führenden Fachzeitschriften, wie z.B. im Journal of Marketing, Journal of Marketing Research und Journal of the Academy of Marketing Science. Ihre Forschungsprojekte werden u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Prof. Koschate-Fischer ist Mitglied im Editorial Board des Journal of International Marketing und Gutachterin für international führende wissenschaftliche Fachzeitschriften. Sie referiert regelmäßig auf wissenschaftlichen und praxisnahen Konferenzen. Darüber hinaus kooperiert sie mit namhaften Unternehmen in verschiedenen Branchen und führenden Institutionen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer