Prof. Dr. Michael Amberg

Prof. Dr. Michael Amberg
Prof. Dr. Michael Amberg

Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Management

Lebenslauf

Michael Amberg studierte Informatik an der RWTH Aachen und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und legte 1989 sein Diplom ab. Von 1989 bis 1999 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bamberg, wo er zunächst promovierte und 1999 habilitierte. Von 1999 bis 2001 war er Professor für Wirtschaftsinformatik an der RWTH Aachen. Seit 2001 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Management an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich Systementwicklung und IT-Management. Er untersucht Methoden, Modelle und Strategien, um Informationstechnologien zielgerichtet entwickeln, einführen und betreiben zu können. Aktuelle Forschungsfelder sind u. a. Artificial Intelligence, Big Data, Data Analytics/Data Science, Digitalisierung, Industrie 4.0, Information Management, Machine Learning und Smart Services.

Von September 2007 bis August 2012 war er in wechselnder Funktion als Sprecher des Fachbereichs Wirtschafts und Sozialwissenschaften und als Prodekan bzw. Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät tätig.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

2023

2018