Prof. Dr. Thiess Büttner

Prof. Dr. Thiess Büttner
Prof. Dr. Thiess Büttner

Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft

Lebenslauf

Thiess Büttner studierte von 1986 bis 1993 Volkswirtschaftslehre und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an den Universitäten Göttingen und Konstanz und promovierte im Jahr 1997 an der Universität Konstanz. Im Anschluss ging er an das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), wo er zuletzt als Leiter des Forschungsbereichs Unternehmensbesteuerung und öffentliche Finanzwirtschaft tätig war.

Im Jahr 2003 habilitierte er sich an der Universität Mannheim. 2004 wurde er auf die CESifo Professur für Finanzwissenschaft an die Ludwig-Maximilians-Universität München berufen, verbunden mit der Leitung des Bereichs „Öffentlicher Sektor“ am ifo-Institut für Wirtschaftsforschung. Forschungsaufenthalte führten ihn an verschiedene Universitäten und Forschungseinrichtungen, u.a. in Kentucky (USA) und Oxford (Großbritannien). Seit 2010 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. Thiess Büttner ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und seit 2018 Vorsitzender des unabhängigen Beirats des Stabilitätsrats.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Büttner sind Steuerwettbewerb, Fiskalföderalismus und empirische Steuerwirkungslehre.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016