Marketing

Der Masterstudiengang Marketing stellt sich vor

Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ vermittelt umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen und wissenschaftlichen Methoden, mit denen marketingspezifische Probleme und Fragestellungen gelöst werden.

Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Marketing, Data Science, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Statistik durch einen hohen Praxisbezug und aktuelle Marketingtrends wie Digitales Marketing, E-Commerce und Nachhaltigkeitsmanagement. Der Studiengang ist durch seine internationale Ausrichtung gekennzeichnet.

Neben dem Angebot an englischsprachigen Veranstaltungen bietet der Fachbereich Partnerprogramme mit herausragenden Universitäten im Ausland.

  • 16.10.2017: Studienstart des Master in Marketing
  • 25.09. – 06.10.2017: Brückenkurs in Ökonometrie am Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung in der Findelgasse 7/9. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.lsw.wiso.uni-erlangen.de/ und hier.
  • 31.05.2017: Ende des Bewerbungszeitraums für das Wintersemester 2017/18. Sollten Sie sich für den Studiengang interessieren, ist eine Bewerbung wieder zum Wintersemester 2018/2019 möglich.
  • 23.03.2017: Neue Spezialisierungsmöglichkeit „Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science“ im Master in Marketing
  • 17.01.2017: Informationsveranstaltung des Master in Marketing. Hier finden Sie die Folien zur Informationsveranstaltung des Master in Marketing .

Durch das Institut für Marketing in Nürnberg mit drei Marketing-Lehrstühlen, einer Juniorprofessur und sechs fachlich-komplementären Lehrstühlen wird mit dem Studiengang Master in Marketing eine hervorragende Marketingausbildung angeboten. Das Lehrangebot in Nürnberg wird von renommierten Professoren und hochkarätigen Dozenten aus der Praxis gestaltet. Am Fachbereich bestehen Austauschmöglichkeiten mit zahlreichen herausragenden Universitäten im Ausland sowie beispielsweise ein Doppelmasterprogramm mit der EM Strasbourg.

Beispielhafte Möglichkeiten zum Auslandsstudium

Absolventen des Masterstudiengangs zielen auf Tätigkeiten mit direktem Marketingbezug ab, wie zum Beispiel Marktforschung, Data Science, Customer Relationship Management, Vertrieb und Key Account Management, Strategisches Marketing, Marketing Management oder Marketingplanung und -controlling. Potenzielle Arbeitgeber sind neben Industrie-, Handels und Dienstleistungsunternehmen auch Marktforschungsinstitute, Beratungsgesellschaften und Werbeagenturen. Es bestehen Kooperationen mit namenhaften Partner wie zum Beispiel der GfK, Adidas, Audi, Porsche oder Siemens.

Die Zielgruppe des „Master in Marketing“ sind Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten und Hochschulen. Bei Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher und statistischer Kenntnisse können sich auch Absolventen aus verwandten Fachrichtungen bewerben.

Im Wintersemester 2010/2011 wurde im Rahmen des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre für jeden Masterstudiengang ein Beirat eingerichtet. Ziel des Beirats ist die Unterstützung der Studiengangskoordinatoren in der strategischen Weiterentwicklung der Studiengänge.

Jeder Beirat setzt sich zusammen aus Studierenden und Lehrenden sowie Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Studierende und Lehrende tragen durch ihre interne, Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft durch ihre externe Perspektive zur Weiterentwicklung der Studiengänge bei.

Der Beirat des Studiengangs Master in Marketing ist mit folgenden Personen besetzt:

Studiengangsleiterin

  • Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence

Studiengangskoordinatoren

  • Christoph Mai, M.Sc., GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
  • Tobias Maiberger, M.Sc., GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence

Institut für Marketing

  • Prof. Dr. Andreas Fürst, Lehrstuhl für Marketing
  • Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
  • Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, Lehrstuhl für Versicherungsmarketing
  • Prof. Dr. Christian Pescher, Juniorprofessur für Digitales Marketing

Externe Experten

  • Prof. Dr. Adamantios Diamantopoulos, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing, Universität Wien
  • Prof. Dr. Holger Jung, Mitbegründer von Jung von Matt, Hamburg
  • Andreas Onnen, Head of Consumer & Market Knowledge, Procter & Gamble, Frankfurt am Main
  • Prof. Dr. Raimund Wildner, Geschäftsführer und Vizepräsident GfK-Verein, Nürnberg

Studierende und Alumni des Master in Marketing

Fachstudienberatung und Masterkoordination

Tobias Maiberger, M. Sc.

  • Tätigkeit: Studiengangskoordinator des Master in Marketing
  • Organisation: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Abteilung: GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
  • Telefonnummer: +49 911 5302-754
  • E-Mail: wiwi-master-marketing@fau.de

Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer

  • Tätigkeit: Studiengangsleiterin des Master in Marketing
  • Organisation: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Abteilung: GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
  • Telefonnummer: +49 911 5302-757
  • E-Mail: wiwi-sekretariat-koschate-fischer@fau.de

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