Marketing
Der Masterstudiengang Marketing stellt sich vor
Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ vermittelt umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen und wissenschaftlichen Methoden, mit denen marketingspezifische Probleme und Fragestellungen gelöst werden.
Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Marketing, Data Science, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Statistik durch einen hohen Praxisbezug und aktuelle Marketingtrends wie Digitales Marketing, E-Commerce und Nachhaltigkeitsmanagement. Der Studiengang ist durch seine internationale Ausrichtung gekennzeichnet.
Neben dem Angebot an englischsprachigen Veranstaltungen bietet der Fachbereich Partnerprogramme mit herausragenden Universitäten im Ausland.
- Folien zur Infoveranstaltung 2021 zum Master-Studiengang
- 31. März 2021: Ende Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester 2010/2011 wurde im Rahmen des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre für jeden Masterstudiengang ein Beirat eingerichtet. Ziel des Beirats ist die Unterstützung der Studiengangskoordinatoren in der strategischen Weiterentwicklung der Studiengänge.
Jeder Beirat setzt sich zusammen aus Studierenden und Lehrenden sowie Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Studierende und Lehrende tragen durch ihre interne, Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft durch ihre externe Perspektive zur Weiterentwicklung der Studiengänge bei.
Der Beirat des Studiengangs Master in Marketing ist mit folgenden Personen besetzt:
Studiengangsleiterin
- Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Studiengangskoordinatoren
- Christoph Mai, M.Sc., GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
- Tobias Maiberger, M.Sc., GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Institut für Marketing
- Prof. Dr. Andreas Fürst, Lehrstuhl für Marketing
- Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
- Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, Lehrstuhl für Versicherungsmarketing
- Prof. Dr. Christian Pescher, Juniorprofessur für Digitales Marketing
Externe Experten
- Prof. Dr. Adamantios Diamantopoulos, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing, Universität Wien
- Prof. Dr. Holger Jung, Mitbegründer von Jung von Matt, Hamburg
- Andreas Onnen, Head of Consumer & Market Knowledge, Procter & Gamble, Frankfurt am Main
- Prof. Dr. Raimund Wildner, Vizepräsident des GfK Vereins, Nürnberg
Studierende und Alumni des Master in Marketing
Fachstudienberatung und Masterkoordination
Dr. Tobias Maiberger
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
- Telefon: +49 911 5302-754
- E-Mail: wiso-master-marketing@fau.de
- Webseite: http://www.wiso.uni-erlangen.de/masterstudiengaenge/marketing/
Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
- Telefon: +49 911 5302-757
- E-Mail: nicole.koschate-fischer@fau.de
- Webseite: http://www.marketing-intelligence.rw.fau.de