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Studium

Zulassung

 

Zulassungsprozess

Die Zielgruppe des „Master in Marketing“ sind Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge. Generell ist ein Einstieg zum Master in Marketing auch mittels eines fachfremden Studiums möglich. Notwendige Zugangsvoraussetzung sind mindestens 50 ECTS in Wirtschaftswissenschaften sowie zuzüglich mindestens 10 ECTS in Statistik.

Absolventen eines Bachelor-Studiengangs können bei Nachweis wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse im Umfang von mindestens 50 ECTS in Wirtschaftswissenschaften zuzüglich von mindestens 10 ECTS in der Fachgruppe Statistik zugelassen werden. Der Nachweis über die erforderlichen ECTS in Wirtschaftswissenschaften und Statistik ist bereits bei der Bewerbung zu Erbringen. Der Nachweis erfolgt über z.B. das Transcript of Records oder einen Notenauszug und kann nicht im Lauf des Masterstudiums nachgeholt werden. Die im Rahmen der Bachelorarbeit erbrachten ECTS gehen nicht in die Berechnung der nachzuweisenden ECTS ein.

Der Studienbeginn des Master in Marketing ist jeweils nur zum Wintersemester möglich. Der Bewerbungszeitraum beginnt im März (genauer Zeitpunkt wird bekannt gegeben) und endet zum 31.05. jeden Jahres.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizulegen:

  • Abiturzeugnis
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Bachelorzeugnis soweit vorhanden (ansonsten Nachweis über bisher erzielte Leistungen mit ausgewiesener Durchschnittsnote)
  • Exposé von maximal drei DIN-A4 Seiten (nähere Informationen entnehmen Sie der Prüfungsordnung)

Gegebenenfalls hinzuzufügen sind:

  • Nachweis über Englischkenntnisse
  • Nachweis über Auslandsaufenthalt (Zeiten, Leistungsnachweise, etc.)
  • Nachweis über fachrelevante Praxiserfahrung (Zeiten, Inhalte, etc.)
  • Bewerber aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland müssen die deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) der Niveaustufe 2 nachweisen

Sie können sich online bewerben. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungen in der Form bewertet werden, wie sie zum Bewerbungsschluss vorliegen. Das bedeutet, dass eingesendete Unterlagen, die nach dem Bewerbungsschluss eingehen (auch Nachreichungen) nicht berücksichtigt werden können.
Vor Studienbeginn findet für eingeschriebene Studierende ein freiwilliger Brückenkurs in Ökonometrie statt.

Die Teilnehmer des Masters in Marketing werden insbesondere anhand folgender Kriterien ausgewählt:

  • Vornoten aus dem Bachelor-Studium
  • Marketing- und Statistikkenntnisse
  • Praxiserfahrung
  • Auslandsaufenthalte
  • Englischkenntnisse
  • Exposé