Studieninhalte

Auf einen Blick

Der Studiengang zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Data Science, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Einbeziehung aktueller Marketingtrends wie Digitales Marketing, E-Commerce oder Nachhaltigkeitsmanagement, wodurch ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen erzielt wird.

Die interdisziplinäre Ausbildung wird zudem durch einen hohen Praxisbezug erweitert. Die Praxisorientierung erfolgt u. a. durch die Integration von Praxisvertretern und praxisnahen Fallstudien in die Lehrveranstaltungen sowie die Vermittlung von Unternehmenspraktika.

Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen den beiden Vertiefungsbereichen „Marketing Research“ mit optionalem Schwerpunkt „Data Science“ und „Marketing Management“ gewählt werden.

Darüber hinaus steht den Studierenden beider Vertiefungsrichtungen ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Studierende des Vertiefungsbereichs „Marketing Research“ haben die Möglichkeit durch die Belegung eines besonderen Fächerkanons innerhalb des Wahlpflichtbereichs einen spezifischen Schwerpunkt auf „Data Science“ zu legen. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab. Die Regelstudienzeit des Master in Marketing beträgt vier Semester.

Genauere Informationen zum Studienverlauf sind in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch des Master in Marketing zu finden.

  • Principles of Marketing I: Marketingtheorie
  • Principles of Marketing II: Produkt- und Preismanagement
  • Principles of Marketing III: Vertriebs- und Kommunikationsmanagement
  • Principles of Marketing IV: Datenanalyse
  • Principles of Marketing V: Datenermittlung
  • Principles of Marketing VI-VIII: Marketingseminar
  • Advanced Marketing Management I: Dienstleistungsmarketing
  • Advanced Marketing Management III: Internationales Marketing
  • Advanced Marketing Management IV: Strategisches Marketing
  • Advanced Marketing Management V: Business-to-Business Marketing
  • Ökonometrie
  • Panel- und Evaluationsverfahren

Bei der Vertiefung Marketing Research mit optionalem Schwerpunkt Data Science ist zusätzlich verpflichtend zu belegen:

  • Informatik für Nebenfachstudierende 1
  • Informatik für Nebenfachstudierende 2
  • Konzeptionelle Modellierung

Darüber hinaus sind 3 weitere Module der Modulgruppe Data Science im Umfang von 15 ECTS zu belegen

Freie Wahl verschiedener Veranstaltungen aus den folgenden Modulgruppen:

  • Marketing
  • Data Science
  • Konsumentenverhalten
  • Statistik
  • Management
  • Interdisziplinäre Module

Die Masterarbeit (30 ECTS-Punkte) ist im vierten Semester vorgesehen. In der Masterarbeit zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Thema bzw. eine Fragestellung aus dem Bereich Marketing Management oder Marketing Research selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren sowie Erkenntnisse zu entwickeln und zu bewerten bzw. zu interpretieren.