Management

Der Masterstudiengang Management stellt sich vor

Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht.

Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmer, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen.

  • Der Bewerbungsturnus für das WS 2017/18 ist bereits abgeschlossen. Anmeldungen zum Zugangstest 2018 können erst wieder ab Anfang Februar 2018 erfolgen.

Die Studierenden erwerben im Rahmen des Studiums ein umfassendes und über das Studium hinausgehendes Kompetenzprofil:

  • praxisorientierte Anwendung von Managementkonzepten
  • quantitative Fähigkeiten
  • branchenbezogenes Fachwissen
  • Teamfähigkeit
  • Präsentations- und Verhandlungstechniken

Die Studierenden werden mit dem Studiengang auf eine Tätigkeit im mittleren oder oberen Management von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche herangeführt.

Im Rahmen des Vertiefungsbereichs können sich die Studierenden gezielt auf die Übernahme von Managementaufgaben in einem bestimmten Unternehmenstyp bzw. in einer bestimmten Branche fokussieren. Durch die eingehende Vermittlung von Grundlagenwissen im Pflichtbereich, verbunden mit der Spezialisierung im Vertiefungsbereich, sind die Absolventen auch für einen Einstieg in die Unternehmensberatung vorbereitet.

Die Zielgruppe bilden Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher und nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten, Fachhochschulen und dualen Hochschulen. Der Nachweis wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse erfolgt über die Teilnahme am Zugangstest.

Fachstudienberatung und Masterkoordination

Christina Wittmann (in Elternzeit)

  • Organisation: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Abteilung: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung
  • Telefonnummer: +49 911 5302-372
  • E-Mail: christina.cw.wittmann@fau.de

Franziska Schlichte

  • Organisation: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Abteilung: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung
  • Telefonnummer: +49 911 5302-291
  • E-Mail: franziska.schlichte@fau.de

Prof. Dr. Harald Hungenberg

  • Organisation: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Abteilung: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

Sekretariat

  • Erika Gruß
    • Telefonnummer: +49 911 5302-314
    • Faxnummer: +49 911 5302-474
    • E-Mail: erika.gruss@fau.de
    • Adresse:
      Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg, Raum 4.223