Navigation

Management

Der Masterstudiengang Management stellt sich vor

Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht.

Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmer, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen.

Weiterführende Informationen für Studieninteressierte, -bewerber und aktuelle Studierende finden Sie im Webauftritt des Studiengangs.

  • 14. Oktober 2019: Erstsemesterbegrüßung am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Bitte beachten Sie, dass ab dem Studienstart zum Wintersemester 2019/2020 eine neue Prüfungsordnung gilt. Diese beinhaltet eine Änderung der Vertiefungsbereiche. Alle Informationen zu den Studiengangsinhalten finden Sie hier:
  • 18. November bis 06. Dezember 2019: Anmeldezeitraum für Prüfungen im Wintersemester 2019/20

Die Studierenden erwerben im Rahmen des Studiums ein umfassendes und über das Studium hinausgehendes Kompetenzprofil:

  • Praxisorientierte Anwendung von Managementkonzepten
  • Quantitative Fähigkeiten
  • Anwendungsbezogenes Fachwissen
  • Teamfähigkeit
  • Präsentations- und Verhandlungstechniken

Die Studierenden werden mit dem Studiengang auf eine Tätigkeit im mittleren oder oberen Management von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche herangeführt.

Während der Pflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen. Durch die eingehende Vermittlung von Grundlagenwissen im Pflichtbereich, verbunden mit der Spezialisierung im Vertiefungsbereich, sind die Absolventen auch für einen Einstieg in die Unternehmensberatung vorbereitet.

Die Zielgruppe bilden Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher und nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten, Fachhochschulen und dualen Hochschulen. Der Nachweis wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse erfolgt über die Teilnahme am Zugangstest.

Fachstudienberatung und Masterkoordination

Franziska Schlichte

  • Organisation: Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Abteilung: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung
  • Telefonnummer: +49 911 5302-291
  • E-Mail: franziska.schlichte@fau.de

Bewerbungsprozess und Masterkoordination

Annika Schäfer

  • Organisation: Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Abteilung: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung
  • Telefonnummer: +49 911 5302-489
  • E-Mail: annika.schaefer@fau.de

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Harald Hungenberg

  • Organisation: Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Abteilung: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

Sekretariat

  • Erika Gruß
    • Telefonnummer: +49 911 5302-314
    • Faxnummer: +49 911 5302-474
    • E-Mail: erika.gruss@fau.de
    • Adresse:
      Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg, Raum 4.223