WIN-Projektwoche

Studienstart: WIN-Projektwoche für Erstsemester

Für Bachelorstudierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik findet eine Projektwoche statt.

Die genauen Termine sowie alle relevanten Informationen und Daten werden hier frühzeitig veröffentlicht: www.wiso.fau.de/win-projektwoche

Die Anmeldung für die WIN-Projektwoche erfolgt ebenfalls auf der Website.

Die WIN-Projektwoche ist eine Pflichtveranstaltung, die mit einer benoteten Gruppenarbeit abgeschlossen wird.

Kursinhalt

Die Studierenden lernen in kleinen Gruppen ihre Kommilitonen, Studierende höherer Semester sowie die Professorinnen und Professoren der WI-Lehrstühle kennen. Inhaltlich gliedert sich die Woche in folgende Bausteine:

Die WIN-Projektwoche bietet den Studierenden einen strukturierten und praxisnahen Einstieg in das Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik (WI). Ziel ist es, erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten, in der Gruppenarbeit sowie im Bereich praxisorientierter Problemlösungen zu sammeln.

  • Einführung in das Studium der Wirtschaftsinformatik
  • Vorstellung der WI-Lehrstühle und ihrer Forschungsschwerpunkte
  • Teilnahme an einem mehrtägigen, computergestützten Unternehmensplanspiel (bizz.trainer)
  • Simulation unternehmerischer Entscheidungsprozesse und Marktmechanismen
  • Vorträge und Workshops zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Präsentierens und Schreibens
  • Bearbeitung und Präsentation einer praxisnahen Fallstudie in Gruppen
  • Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit zur Vertiefung der Fallstudie nach der Projektwoche

Lernziele und Kompetenzen

Nach erfolgreicher Teilnahme an der WIN-Projektwoche verfügen die Studierenden über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Sie können Problemstellungen der Wirtschaftsinformatik analysieren und geeignete methodische Ansätze auf reale Fragestellungen anwenden.
  • Sie verstehen es, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge anhand einer Unternehmenssimulation spielerisch zu erkennen, zu analysieren und daraus strategische Entscheidungen abzuleiten.
  • Sie sind in der Lage, Marktsituationen und -ergebnisse zu interpretieren und diese in teamorientierte Handlungsoptionen zu überführen.
  • Sie beherrschen die Grundlagen des wissenschaftlichen Präsentierens und Schreibens, um Ergebnisse strukturiert und adressatengerecht zu kommunizieren.
  • Sie sind mit den Grundsätzen erfolgreicher Teamarbeit und wissenschaftlicher Zusammenarbeit im universitären Umfeld vertraut.
  • Sie haben erste Erfahrungen gesammelt, eine praxisnahe Fallstudie von der Analyse bis zur schriftlichen Ausarbeitung und Präsentation systematisch zu bearbeiten.