Impressionen von der Langen Nacht der Wissenschaften

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 19. Oktober 2019 fand im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen erneut die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften öffnete zu diesem Anlass seine Türen und war mit zahlreichen interessanten Programmpunkten vertreten. Den ca. 850 Besuchern bot sich die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Wissenschaft einzutauchen.

Die Bilder des Abends finden Sie unter diesem Link.

Beispielweise diskutierten in diesem Jahr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen mit den Zuhörerinnen und Zuhörern zum Thema „Der Ehrbare Kaufmann in Globalisierung und Digitalisierung: Auslaufmodell oder Zukunftsnotwendigkeit?“. Die digitale Transformation führt aber auch in vielen anderen Lebensbereichen zu umfänglichen Veränderungen. Mit einem Industrie 4.0-Demonstrator „PID4CPS“ konnte diese Transformation live erlebt und in verschiedensten Szenarien digitale Wertschöpfung eigenhändig ausprobiert werden. Im Bereich Supply Chain Management lernten Neugierige im „Beer Game“ die Komplikationen in Bierproduktion und -distribution kennen – und was es mit dem Bullwhip-Effekt auf sich hat.

Neben den vielen Programmpunkten bot die Findelgasse aber auch diesmal wieder tolle Musik von der WiSo-Band, leckere Cocktails vom Trichter und gute Laune von allen Teilnehmenden und unseren Gästen.

Der Fachbereich dankt allen, die durch ihr Engagement und ihren Einsatz diesen Abend möglich gemacht haben!