Kooperation der WiSo mit der IHK Nürnberg

Stefan Kastner, Leiter Geschäftsbereich Berufsbildung IHK, Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer IHK, Prof. Dr. Karl Wilbers, Dr. Yvonne Schalek (v.l.n.r.)

Studierende der Wirtschaftspädagogik an der WiSo können nun gleich während ihres Studiums die Ausbildereignung erwerben.

Ab dem Wintersemester 2019/20 können Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik bereits im Studium die Ausbildereignung erwerben. Das sieht eine Kooperationsvereinbarung vor, die vor Kurzem von Prof. Dr. Karl Wilbers, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung und Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (IHK) unterzeichnet wurde. Wenn während des Studiums bestimmte Module erfolgreich (teilweise mit bestimmten Zusatzbedingungen) abgelegt wurden, können sich Studierende vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung eine Bestätigung ausstellen und damit bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken von der Ausbildereignungsprüfung befreien lassen. Die Ausstellung der entsprechenden Bescheinigungen durch die IHK erfolgt für die Studierenden gebührenfrei.

Weitere Informationen zu der Kooperation sowie den Voraussetzungen finden Sie auf der Website des Lehrstuhls sowie auf der Website der IHK.