Mit der Greenify.work App geht Nachhaltigkeit spielend einfach!

Beim Thema Nachhaltigkeit spielen nicht nur Lieferketten und komplexe Geschäftsprozesse eine Rolle – auch das Verhalten der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat einen großen Einfluss. Mit der Greenify.work App können auch die Mitarbeitenden und Studierenden der FAU einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz leisten. Jede Person kann mit Hilfe der App ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele, egal ob im Bereich CO2-, Energie-, Wassereinsparung, oder Abfallvermeidung erreichen. Durch ein Punkte- und Levelsystem sieht man die eigenen Erfolge und kann diese anhand von Nachhaltigkeitskennzahlen nachvollziehen. Um sich gegenseitig zu motivieren, kann man sich auch zu Teams zusammenschließen und so gemeinsam an Zielen arbeiten oder sich gegenseitig zu Challenges herausfordern.

Die App wurde in einem Forschungsprojekt der Universität Koblenz in Kooperation mit der Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Gamification, der FAU WiSo (Prof. Dr. Benedikt Morschheuser) durchgeführt. Das Forschungsprojekt Greenify.work untersucht, ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den Einsatz einer spielerischen App, sogenannter „Gamification“, bei nachhaltigem Verhalten am Arbeitsplatz unterstützt werden können – sodass sie beispielsweise ihren Strom- und Wasserverbrauch reduzieren oder bewusster über Abfallvermeidung und Transportwege nachdenken. Bisherige Studien im Bereich privater Haushalte zeigen, dass Spielelemente wie Punktesysteme, Teamziele, Ranglisten, Challenges, personalisierte Tipps und direktes Feedback zu nachweislich geringerem Energie- und Wasserverbrauch führen. Dafür wird die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende gamifizierte Smartphone-App Greenify.work in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen erprobt und evaluiert. Die Nutzung der App ist für alle FAU-Angehörigen kostenlos und freiwillig möglich.

Weitere Informationen zur Installation und Verwendung von Greenify.work gibt es hier.