Patenschaftsprogramm der WiSo startet in eine neue Runde

Schon während des Studiums die Extraportion Praxiserfahrung sammeln und Kontakte zu hochkarätigen regionalen und internationalen Unternehmen knüpfen? Das geht – mit dem Patenschaftsprogramm für Bachelor-Studierende am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Für ein Semester stehen Unternehmensvertreter den Studierenden als Ansprechpartner zu Studien- und Karrierefragen zur Seite und betreuen unter Umständen später Praxis-Studienarbeiten. Auch Praktika und Werkstudentenstellen sind zu vergeben.

Noch bis 17. Mai 2022 können sich alle Bachelor-Studierenden, unabhängig von Semester und Fachrichtung, bewerben. Die Bewerbung erfolgt schnell und unkompliziert mit einem aktuellen Notenbogen über das Online-Portal des Patenschaftsprogramms. Im Rahmen der Anmeldung beantworten die Studierenden darüber hinaus Fragen zur Motivation, zur Karriereplanung und zum bisherigen Engagement. Ihre Bewerbung können Sie gerne vorab mit folgendem Formular vorbereiten.

Im Patenschaftsprogramm bieten Unternehmen Praktika oder Werkstudententätigkeiten für die Studierenden an. Für ein Semester stellen sich Unternehmensvertreter den Studierenden als Paten zur Verfügung, vermitteln Kontakte zu hochrangigen Ansprechpartnern, beziehen Studierende in Projektarbeiten ein, beraten bei der Wahl von Studienschwerpunkten und in Karrierefragen und betreuen unter Umständen später Praxis-Studienarbeiten.

Folgende Unternehmen nehmen am Patenschaftsprogramm 2022 teil:

• Accenture (Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister)
  • Baker Tilly (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung)
  • Bissantz & Company (Software, IT-Consulting)
  • Deloitte (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzberatung)
  • ERGO (Versicherung)
  • EY (Wirtschaftsprüfung, Accounting-, Steuer- und Rechtsberatung, Unternehmensberatung)
  • Hofmann Personal (Personaldienstleister)
  • IRI – Information Resources (Marktforschung)
  • KPMG (Wirtschaftsprüfung, Steuer- u. Unternehmensberatung)
  • msg systems (Software, IT-Consulting)
  • Munkert & Partner (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung,)
  • NÜRNBERGER Versicherung (Versicherung)
  • ODDO BHF (Bank / Finanzbranche)
  • TeamBank (Bank / Finanzbranche)

Genauere Informationen zum Patenschaftsprogramm finden Sie hier. Weitere Details zu den teilnehmenden Unternehmen und Patenplätzen finden Sie in der Broschüre des Patenschaftsprogramms. Bei Fragen steht Ihnen der Career Service der WiSo jederzeit unter www.career.wiso.fau.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.