Prof. Dr. Matzner erhält Electronic Markets „Paper of the Year“-Auszeichnung

Als einer der Co-Autoren des Artikels „Conceptualizing smart service systems“ wurde Prof. Dr. Martin Matzner, Lehrstuhl für Digital Industrial Service Systems, mit dem „Paper of the Year 2020“-Award des Electronic Markets Journals (VHB-JOURQUAL 3: B) ausgezeichnet. An dem Paper waren außerdem Prof. Dr. Daniel Beverungen, Universität Paderborn, Prof. Dr. Oliver Müller, Universität Paderborn, Prof. Dr. Jan Mendling, Humboldt-Universität Berlin und Prof. Dr. Jan vom Brocke, Universität Liechtenstein maßgeblich beteiligt.

Durch die Integration von Technologien und Fähigkeiten zur Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Daten werden physische Produkte und Maschinen zunehmend zu sogenannten „smart products“. Vor diesem Hintergrund definiert der Artikel zentrale Charakteristika solcher Smart Products und beschreibt, wie sich durch deren Einsatz völlig neue Möglichkeiten für innovative, datenbasierte „smart services“ ergeben. Zudem diskutiert der Beitrag die daraus resultierende Entstehung von „smart service systems“, in denen intelligente Produkte und Maschinen als Grenzobjekte agieren, die Ressourcen und Aktivitäten von Servicekunden und –anbietern integrieren.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.