Energie Campus Nürnberg feiert 10-jähriges Bestehen

Der Energie Campus Nürnberg sitzt auch „Auf AEG“ (Bild: Kurt Fuchs)

Der Energie Campus Nürnberg (EnCN), an dem die FAU maßgeblich mit beteiligt ist, feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Zusammen mit dem ENERGIEregion Nürnberg e.V. und dem NKubator – Innovations- und Gründerzentrum für Energie, Greentech und Nachhaltigkeit, die ihr 20-jähriges bzw. einjähriges Bestehen feiern, hat er daher ein Energietechnologie-Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen ausgerufen.

Am 16. Juni 2021 wird mit einer digitalen Auftaktveranstaltung das Jubiläum eröffnet. Grußworte werden von Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg und Vorstandsvorsitzender der ENERGIEregion Nürnberg e.V., Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU Erlangen-Nürnberg, als auch von Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg, gesprochen. Dazu wird ein Festvortrag von Prof. Dr. Veronika Grimm, Wirtschaftsweise, Lehrstuhlinhaberin an der FAU Erlangen-Nürnberg, Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung des EnCN und Mitglied im Vorstand der ENERGIEregion zum Thema „Bausteine für ein nachhaltiges Energiesystem“ präsentiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Hochschule für Musik mit ihrer Musik der Zukunft und Künstlicher Intelligenz.

Über den Energie Campus Nürnberg

In dem von der FAU initiierten und konzipierten Gemeinschaftsprojekt arbeitet die Universität eng mit den beiden Fraunhofer-Instituten in Erlangen (Institut für Integrierte Schaltungen IIS und Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB), der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm und dem Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung e. V. (ZAE) zusammen. Ziel des Energie Campus Nürnberg ist es, die bereits in der Region vorhandene Kompetenz zur Förderung neuer Energien, Solarthermie und Fotovoltaik, chemischen Speichertechnologien, Energieverteilung und Energienutzung zusammenzuführen und die Vision einer nachhaltigen, auf erneuerbaren Energien basierenden Energiewirtschaft zu verwirklichen.

Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr gibt es auf der Webseite des Energie Campus Nürnberg.