19. November 1969: Hohe Schule feierte Geburtstag

19. November 1969: WiSo Nürnberg feierte 50. Geburtstag

Von der Handelshochschule zur Universitäts-Fakultät – die ersten 50 Jahre der WiSo Nürnberg im Rückblich auf nordbayern.de. In der Tradition der reichsstädtischen Universität Altdorf begründet, feierte die Alma mater Norimbergensis am 19. November 1969 ihr 50-jähriges Bestehen. Und 2019 nun bereits den 100. Geburtstag!

Nach einem Jahrhundert bewegter Geschichte der früheren selbständigen Handelshochschule, die heute als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlicher Fachbereich (WiSo Nürnberg) Bestandteil der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist, haben die Ziele, die sich bald nach Eröffnung des Lehrbetriebes der Hohen Schule am 15. Oktober 1919 herauskristallisierten, nicht an Aktualität verloren: die systematische Erforschung und Lehre der mannigfach verflochtenen Problematik des Wirtschafts- und Soziallebens.

Einen kurzen historischen Abriss zu den ersten 50 Jahren bietet ein kurzweiliger Artikel auf nordbayern.de.
Weiteres zum 100. Jubiläum 2019 finden Sie auf der Jubiläumswebsite der WiSo.