Kostenfreies BayernWLAN auch an der WiSo

Schalteten den Hotspot frei (v.l.): Dr.-Ing. Jürgen Kleinöder, CIO Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Veronika Grimm, Dekanin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und Dr. Jan Remy, Bayerisches Finanzministerium, zuständig u.a. für BayernWLAN/Infrastruktur.

„Ab sofort kann jeder an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) kostenlos, rund um die Uhr und ohne Begrenzung im Internet surfen – dank BayernWLAN“, teilte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Freischaltung der Hotspots in der WiSo in Nürnberg gemeinsam mit dem Präsidenten der FAU, Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, und Prof. Dr. Veronika Grimm, Sprecherin des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo Nürnberg), mit. „Gemeinsam mit der Hochschule schaffen wir hier ein tolles Angebot“, hob Füracker hervor.

Auch für Wissenschaftler und Studierende bietet es Vorteile: Sie können jetzt außerhalb der Hochschule über das BayernWLAN auf das weltweite Wissenschaftsnetz eduroam zugreifen. „So profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Wissenschaft von unserer Initiative. Das stärkt den Wissenschaftsstandort Bayern“, sagt Füracker.

Der Freistaat Bayern soll bis 2020 mit einem engmaschigen Netz von 20.000 kostenfreien BayernWLAN-Hotspots überzogen werden. In weiten Teilen der FAU ist das BayernWLAN bereits verfügbar und es soll in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum noch weiter ausgebaut werden.

Foto: Nicole Fuchsbauer