FAU erfolgreich im QS-Ranking

Die FAU behauptet im QS World University Ranking ihren Spitzenplatz in einer der prestigeträchtigsten Kategorien: Beim Indikator Zitationen pro Wissenschaftler führt die Universität auch in diesem Jahr wieder die nationale Liste an. Im internationalen Vergleich schafft sie es in dieser Kategorie zum ersten Mal unter die TOP 20 (Platz 19). Im Gesamtranking behauptet die FAU ihren 18. Platz bundesweit.

Ein weiterer Grund zur Freude: Auch in der Kategorie „Academic Reputation“, das das Ansehen von Universitäten bei Wissenschaften und Unternehmen misst, kommt sie deutschlandweit unter die deutschen TOP20 (Platz 20). Damit zählt die FAU weiterhin zu den besten 30 Prozent der im QS-Ranking gelisteten Universitäten weltweit.

Das „QS World University Ranking“ der Firma Quacquarelli Symonds (QS) untersucht unter anderem das Ansehen von Universitäten weltweit bei Wissenschaftlern und Unternehmen, die Zitationen pro Wissenschaftler, das Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden sowie die Quote internationaler Mitarbeiter und Studierender. Quacquarelli Symonds nutzt Statistiken ebenso wie Umfragen unter Wissenschaftlern und Personalmanagern.

Weitere Informationen:

Maria Mateusch