Prof. Dr. Thiess Büttner, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der FAU WiSo und Prof. Dr. Frank Hechtner, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der FAU WiSo sind erneut in das Lenkungsgremium des Netzwerk Empirische Steuerforschung berufen worden. Das Netzwerk wurde im Jahr 2024 auf Initiative der damaligen Bundesregierung gegründet. Es ist eine Plattform des Bundesministeriums der Finanzen (BMF), das der Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Bereich der empirischen Steuerforschung mit der amtlichen Statistik und der Finanzverwaltung dient.
Prof. Büttner und Prof. Hechtner wurden 2024 auf Initiative der damaligen Staatssekretärin Prof. Luise Hölscher, eine Alumna der FAU WiSo, in das Lenkungsgremium berufen. Die neue Bundesregierung unter Finanzminister Lars Klingbeil wird diese Initiative auch zukünftig fortführen und ausbauen. Der neue Staatssekretär im BMF, Dr. Rolf Bösinger, erneuerte die Berufung von Prof. Dr. Thiess Büttner und Prof. Dr. Frank Hechtner in das Lenkungsgremium.
Eine der ersten Aufgaben der beiden Professoren bestand darin, die Jahreskonferenz 2025 mitzugestalten. Am 25. und 26. Juni 2025 fand die zweite Jahreskonferenz des Netzwerks Empirische Steuerforschung im BMF mit Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger, dem Parlamentarischen Staatssekretär Michael Schrodi sowie mehr als 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft, amtlicher Statistik, Verwaltung, Wirtschaft und Politik statt.
Im Fokus der diesjährigen Konferenz standen die Datenverfügbarkeit und -qualität, die Verknüpfung von Steuerdaten, die Stärkung evidenzbasierter Politikberatung durch empirische Steuerforschung sowie die Frage, wie Steuerdaten in anderen Ländern zur Verfügung gestellt und genutzt werden können. Prof. Büttner und Prof. Hechtner moderierten hierzu einzelne Sessions und führten durch die Konferenz. Zugleich erfolgten Gespräche, wie künftig noch stärker eine Kooperation von Steuerpolitik und Wissenschaft erreicht werden kann.
