EELISA Next Level: Start-ups auf dem nächsten Level

Bild: FAU/Guilia Iannicelli

15 Finalisten-Start-ups von sieben verschiedenen EELISA-Partneruniversitäten aus sechs Ländern haben sich beim „EELISA Next Level Pitch & Networking Event“ der FAU vergangene Woche im ZOLLHOF – Tech Incubator in Nürnberg ihre Business-Idee vor einer Jury aus fünf Investorinnen und Investoren vorgestellt. Drei Minuten Pitch, sieben Minuten Fragen aus der Jury, so wurden die Start-ups auf die Qualität ihres Business-Models, die Skalierbarkeit und ihre Erfolgsaussichten geprüft. Alle teilnehmenden Gründerinnen und Gründer hatten die Möglichkeit, sich im Laufe des Tages mit den mehr als zwanzig anwesenden Investorinnen und Investoren zu vernetzen und mit anderen Start-ups auszutauschen. Die drei Teams mit den überzeugendsten Pitches erhielten zudem die EELISA Next Leve Startup Awards.

Die Start-ups pitchten zu digitalen Mausefallen, Logistik in Lagerhäusern, KI im Gesundheitssektor oder eine App für Menschen mit Essstörung. Die Bereiche Digital, Tech, and Deep Tech und die Suche nach einem Seed- oder Series-A-Funding – also einem Investment zwischen 500.000 und 5 Millionen Euro – vereinten die teilnehmenden Start-ups. Gewonnen hat den Pitch-Wettbewerb Syntonym. Das türkische Start-up hat eine KI entwickelt, um Gesichter auf Videoaufzeichnungen in Echtzeit durch künstlich generierte zu ersetzen. Alle Emotionen und Gesichtsausdrücke, potenziell wichtige Daten für die Überwachung beispielsweise eines Bahnhofs, bleiben so erhalten. Trotzdem werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

Den Pitches lauschten neben der Jury mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darunter waren weitere Investorinnen und Investoren, verschiedene Mitglieder der Gründungsberatungen der EELISA-Partnerunis und weitere Start-ups, die in Kontakt mit den bereits etablierteren Gründerinnen und Gründern kommen wollten.

Weitere Informationen zum EELISA Next Level Event gibt es hier: https://www.eelisa.fau.de/eelisa-next-level/

Die FAU ist gemeinsam mit neun Partneruniversitäten in Madrid, Paris, Pisa, Zürich, Budapest, Bukarest und Istanbul Teil der Europäischen Universitätsallianz EELISA. Ziel der Allianz ist es, die einzelnen Universitäten im Bereich Lehre, Studium, Forschung und Innovation um eine internationale und interdisziplinäre Komponente zu erweitern und durch gebündelte Ressourcen zu stärken. Weitere Informationen gibt es auf der Website von EELISA.