Der Bachelorstudiengang Sozialökonomik stellt sich vor

Der Bachelorstudiengang Sozialökonomik der FAU WiSo richtet sich an alle, die Interesse an wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Fragestellungen und deren Zusammenspiel haben: Wie verteilt die Wirtschaft die Lebenschancen in einer Gesellschaft? Wie beeinflussen gesellschaftliche Strukturen die Ökonomie einer Gesellschaft? Diese Fragen werden im Studiengang interdisziplinär behandelt, indem Fächer wie Soziologie,  Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Data Science, Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) kombiniert werden.

Das Studium startet jeweils zum Wintersemester mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. In den ersten drei Semestern werden die Grundlagen in Soziologie, Psychologie, Ökonomie und Data Science vermittelt. Im vierten Semester wählen die Studierenden zwischen dem Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften und dem Schwerpunkt International. Verhaltenswissenschaften vertieft die empirische Analyse – also mit Hilfe von Daten – der Probleme moderner Gesellschaften, wohingegen International stärker auf internationale Politik und interkulturelle Wirtschaftsbeziehungen ausgerichtet ist.

Das Studium bietet umfangreiche individuelle Wahlmöglichkeiten, um das Profil der Studierenden an eigenen Interessen auszurichten und ein Auslandssemester an einer unserer vielen Partneruniversitäten zu absolvieren.

Aufgrund des interdisziplinären Charakters des Studiengangs ergibt sich für die Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten. Arbeitgeber schätzen an Sozialökonomen, dass sie Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln analysieren und ihre Argumente mit Daten belegen können.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Fachbereichs.

Die Bewerbungsfrist für den Bachelor Sozialökonomik endet am 30. September!
Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es hier.
Beim digitalen BachelorDay der FAU WiSo am 6. Juli 2023 gibt es die Möglichkeit, sich über diesen und alle weiteren Bachelorstudiengänge der Nürnberger WiSo zu informieren.