WiSo-Prof. Dr. Widuckel erhält Renate-Wittern-Sterzel-Preis 2022

Foto: FAU/Giulia Iannicelli

Prof. Dr. Werner Widuckel, Professur für Personalmanagement und Arbeitsorganisation technologieorientierter Unternehmen an der FAU WiSo, hat im Rahmen der Verleihung der FAU Awards 2022 den Renate-Wittern-Sterzel-Preis für Gleichstellung der FAU für sein außerordentliches gleichstellungs- und diversitätsbezogenes Engagement im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und an der gesamten FAU erhalten. Mit der Preisvergabe möchte die Universitätsleitung seinen Beitrag als Diversity-Beauftragter an der FAU WiSo und seinen Beitrag bei der Umsetzung von Diversitätsmaßnahmen unterstützen. Das dafür vergebene Preisgeld soll für weitere Aktivitäten auf den Themenfeldern Inklusion und Bildungsgerechtigkeit einen bedeutsamen Beitrag zu Gleichstellung und Diversität an der FAU dienen.

Vielfalt ist ein Thema, das nicht nur der Universitätsleitung am Herzen liegt, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen in den Fakultäten machen für Diversity stark. So Professor Werner Widuckel, der seit zehn Jahren die Professur für Personalmanagement und Arbeitsorganisation technolgoieorientierter Unternehmen an der FAU WiSo inne hat. 2019 wurde er zum Diversity-Beauftragten im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gewählt. Er ist derzeit der einzige Diversity-Beauftragte an der FAU. Er hat unter anderem das FAU Diversitätskonzept weiter entwickelt und sich aktiv an der Erarbeitung des „Code of Conduct zu religiöser und weltanschaulicher Vielfalt an der FAU“ beteiligt.

Den Code of Conduct hat die Universitätsleitung Ende 2021 verabschiedet und er ist in diesem Jahr an der FAU etabliert worden. Ein Meilenstein in der Universitätsgeschichte, den Professor Widuckel mit gesetzt hat. Die Themen Diversity und Gleichstellung spielen aber auch in der Forschung und Lehre sowie in seinen Publikationen eine herausragende Rolle. Professor Widuckel leitet zudem seit 2019 eine Task Force Diversity am Fachbereich WiSo, die im Rahmen des WiSo Strategieprozesses 2021 eine prägende Rolle spielte.

Unter der Leitung von Professor Widuckel hat die Task Force mit Unterstützung von Frau Dr. Ebru Tepecik vom Büro für Gender and Diversity (BGD) einen umfangreichen Themenkatalog erstellt. Die einzelnen Themen sind mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen hinterlegt und teilweise bereits bearbeitet worden. Für weitere Aktivitäten auf den Themenfeldern soll das Preisgeld eingesetzt werden, z. B. für die Durchführung eines Audits zur Barrierefreiheit und Inklusion am Fachbereich und für den Aufbau eines PatInnen-und MentorInnenprogramms zur Förderung der Bildungsgerechtigkeit an der WiSo.

Für den Renate-Wittern-Sterzel-Preis können jährlich Mitglieder oder Einrichtungen der Universität vorgeschlagen werden, die sich um die Gleichstellung von Frauen und Männern an der FAU verdient gemacht haben. Mit dem Preis wird ein besonders gelungenes Gleichstellungsprojekt an der FAU gewürdigt und öffentlich ausgezeichnet. Verbunden damit ist ein Preisgeld von 10.000 Euro. Dieses dient der Fortschreibung bestehender oder der Entwicklung neuer Gleichstellungsaktivitäten an der FAU. Über die Verleihung des Preises entscheidet die Hochschulleitung auf der Grundlage der Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Chancengleichheit.

Die Auszeichnung trägt den Namen der Initiatorin des Preises. Damit würdigt die Universität das langjährige Wirken der inzwischen im Ruhestand befindlichen Prof. Dr. phil. Dr. med. habil. Renate-Wittern-Sterzel, ehemals tätig am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, die sich engagiert und sehr erfolgreich in ihren verschiedensten Ämtern und Funktionen – mitunter als erste Frauenbeauftragte und erste Prorektorin der Universität – für die Gleichstellung von Frauen und Männern an der Universität eingesetzt hat.