Die Arbeitswelt ist in ständigem Wandel – ob Digitalisierung, Industrie 4.0 oder NewWork

Digitalisierung, Industrie 4.0, New Work – die Arbeitswelt steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Nürnberg ist nicht nur eine Stadt, die den wirtschaftlichen Strukturwandel erfolgreich gemeistert hat, sie ist zugleich das deutschlandweit führende Zentrum der Arbeitsmarktforschung.

Nürnberg ist jedoch nicht nur ein Spot des wirtschaftlichen Strukturwandels, sondern zugleich ein Zentrum der Arbeitsmarktforschung und -politik. 1967 wurde hier das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gegründet. Als Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit verfügt das IAB über wertvolle Daten zu Beschäftigten und Unternehmen, die auch externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zugänglich gemacht werden. Davon profitieren nicht zuletzt auch die Forscherinnen und Forscher der WiSo, des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die mit dem IAB seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Auch der von der WiSo in diesem Jahr zum dritten Mal organisierte Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog findet dieses Mal in Kooperation mit dem IAB statt. In gemeinsamen Projekten untersuchen WiSo und IAB beispielsweise die makroökonomischen Ursachen der Arbeitsmarktentwicklung, den Zusammenhang von Bildung und Erwerbstätigkeit oder die Wirksamkeit arbeitsmarktpolitischer Instrumente.

Der #NUEdialog findet am Mittwoch, 27.10.2021 ab 09.30 Uhr als digitale Veranstaltung statt. Genauere Informationen zum Programm, den geladenen Speakern und zur Anmeldung des #NUEdialog gibt es hier: www.nuedialog.de

Über diese Kooperation, den WiSo #NUEdialog und den Arbeits-Hotspot Nürnberg berichtet die Wirtschaftsförderung Nürnberg in ihrem aktuellen Blogeintrag. Den kompletten Beitrag finden Sie unter: https://wirtschaftsblog.nuernberg.de/2021/10/12/arbeit-im-wandel-hotspot-nuernberg/