Digitales Patenschaftsprogramm der WiSo

Schon während des Studiums die Extraportion Praxiserfahrung sammeln und Kontakte zu hochkarätigen regionalen und internationalen Unternehmen knüpfen? Das geht – mit dem Patenschaftsprogramm für Bachelor-Studierende am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Für ein Semester stehen Unternehmensvertreter den Studierenden als Ansprechpartner zu Studien- und Karrierefragen zur Seite und betreuen unter Umständen später Praxis-Studienarbeiten. Auch Praktika und Werkstudentenstellen sind zu vergeben.

Sie sind BA-Studentin oder BA-Student und auf der Suche nach einem Praktikum oder einer Werkstudierendenstelle? Mit dem Patenschaftsprogramm möchte Sie der Career Service dabei unterstützen, auch in der aktuellen Corona-Lage Kontakte in die Praxis zu knüpfen. In digitaler Form haben Sie die Möglichkeit, 12 spannende regionale und global agierende Unternehmen auf der Auftaktveranstaltung am 20. Mai persönlich kennen zu lernen und Patenstudierender eines der Unternehmen zu werden.

Während der individuell ausgestaltbaren Praxisphase der Patenschaft stehen Ihnen Unternehmensvertreter als feste Ansprechpartner im Sinne von Praxispaten zur Seite, vermitteln Kontakte im Unternehmens und unterstützen Sie bei Fragen und Projektarbeiten.

Die Bewerbung für das Programm ist bis zum 04. Mai unkompliziert und ohne komplexen Bewerbungsprozess mit einem aktuellen Notenspiegel über unser Online-Portal möglich. Dabei beantworten Studierende einige kurze Fragen zu Ihrer Motivation für die Teilnahme. Auch Studierende, die sich erst am Anfang ihres Studiums befinden dürfen sich gerne bewerben! Studierende, aus den interdisziplinären Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht können ebenfalls gerne am Programm teilnehmen!

Weitere Informationen zum Programm-Ablauf, den teilnehmenden Unternehmen und zu den Bereichen der Patenschaften finden Sie in der Broschüre des Patenschaftsprogramms und auf der Career Service Homepage.

Wichtige Termine und Fakten:

12.04. – 04.05. Anmeldezeitraum

11.05. Vorbereitungsworkshop für alle Teilnehmer*innen

20.05. Digitale Auftaktveranstaltung: (Kurze Kennenlern-Gespräche mit den Unternehmen Ihrer Wahl über Zoom bzw. MS Teams. Beide Seiten geben im Anschluss Präferenzliste ab)

Semesterferien / WS (individuell vereinbar): Praxisphase im Patenunternehmen