Willkommen im virtuellen Sommersemester 2020

Die Vorlesungszeit hat begonnen und die WiSo begrüßt ihre Studierenden im neuen, diesmal digitalen Semester #WiSoVirtuell. Zudem natürlich auch die neu immatrikulierten Studentinnen und Studenten im 1. Master-Semester. Wir wünschen allen einen guten Start in das virtuelle Semester 2020!

Um Sie auch visuell begrüßen können, finden Sie hier eine Video-Botschaft durch die Sprecherin und Dekanin der WiSo Nürnberg in deutscher Sprache und durch den Dekan für internationale Angelegenheiten in englischer Sprache.

Dieses Sommersemester 2020 ist ein Semester, das es so in der über 100-jährigen Geschichte der WiSo noch nicht gegeben hat. Ein Semester, das im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung, bestehender Abstands- und Hygienemaßnahmen und unserem Anspruch auf professionelle Studienbedingungen stattfindet. Ein Semester, das ohne das Mittagessen in der Mensa, ohne den Kaffee in der Cafeteria, ohne das Lernen in der Bibliothek und ohne die Präsenzveranstaltung im Hörsaal auskommen muss. Eine Herausforderung für Sie und für uns. Nur eine Herausforderung oder auch eine Chance?

Wir haben es geschafft, das Semester so zu gestalten, dass wir einen Beitrag zu flatten-the-curve leisten und trotzdem Ihr Studium virtuell gewährleisten können. Wir betrachten die aktuelle Situation nicht nur als Krise und Herausforderung, in der es darum geht, den Studienbetrieb aufrecht zu halten. Wir betrachten die Situation vielmehr als Chance, in der wir Neues ausprobieren, Kompetenzen aufbauen und bestehende Kompetenzen vertiefen können. Ich bitte Sie daher, das Semester auf diese Art zu begreifen und es für sich persönlich so zu gestalten. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir #WiSo-Virtuell2020 entwickelt. Unter www.wiso-virtuell-2020.de werden Sie dieses Semester nicht nur umfassend über alle Rahmenbedingungen informiert, sondern wir unterstützen Sie auch bei der Verwirklichung der sich bietenden neuen Möglichkeiten.

Mehr Informationen zu #WiSo-Virtuell finden Sie auf der dazugehörigen Website.

Bitte beachten Sie, dass die WiSo Nürnberg auf ihrer ihrer Website, bei Facebook, Twitter, Insta und im eigenen WiSo-Blog wichtige und interessante Themen für Sie bereithält. Der Fachbereich bietet auch einen Newsletter an. Dieser erscheint monatlich und informiert über das aktuelle Geschehen am Fachbereich wie Veranstaltungen, Studierendenangebote und allgemeine Neuigkeiten. Alle wichtigen Termine der WiSo finden Sie zusätzlich im Terminkalender. Diesen können Sie auch direkt als RSS Feed abonnieren.

Weitere wichtige Links:

Guter Rat von Anfang an