Einladung zur CMTS Abschlusspräsentation im JOSEPHS

Wie können die großen Transformationsaufgaben der Energiebereitstellung gelöst und dabei die Akzeptanz der involvierten Interessensgruppen gewährleistet werden? Welche Chancen bietet der Einsatz von Second Life Batterien? Wie können Smart Homes zur Schnittstelle zwischen Energiewende und Elektromobilität werden?

Diesen und weiteren Fragen stellten sich Studierende verschiedener Fachrichtungen in dem Projektseminar „Interdisziplinäre Innovations-Werkstatt“, das der Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management in Kooperation mit dem Center for Management, Technology and Society (CMTS) veranstaltete. Die Studierenden bearbeiteten in Kleingruppen Open Innovation-Projekte zu aktuellen Fragestellungen zur Energiewende und Elektromobilität. Im Seminar haben sie durch ihre Open Innovation Ansätze innovative Geschäftsmodelle generiert. Diese Geschäftsmodelle stellen die Studierenden nun einer interdisziplinären Jury und der Öffentlichkeit in kurzen Pitches vor.

Die Jury besteht aus externen Referentinnen und Referenten aus der unternehmerischen Praxis und der Wissenschaft. Jedes Jury-Mitglied steuert dabei zusätzlich einen Input-Vortrag bei. Wir freuen uns sehr, die folgenden Personen als Jury-Mitglieder an Bord zu haben:

Aya Jaff, Head of Communications, Zollhof Tech Incubator
Christine Wimschneider, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Technologiemanagement der FAU
Dr. Patrick Fleischer, Leiter Strategische Unternehmensentwicklung N-ERGIE
Peter Ziegler, Vorstand EMA eMobilität für alle eG
André Hückstädt, Abteilungsleitung Projektfinanzierung, UmweltBank AG

Eine kurze Einführung zur JOSEPHS-Servicemanufaktur erfolgt durch Maximilian Perez-Mengual (Research Assistant, Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS).

Programm der Veranstaltung am Montag, den 17. Juli 2017:

18:00 – 18:20 Uhr: Begrüßung und Input-Vorträge der Jury

18:20 – 19:30 Uhr: Postervorstellung der studentischen Open Innovation Projekte und der Geschäftsmodelle

Ab 19:30 Uhr: Posterbegehung und gemeinsamer Ausklang bei kleinen Snacks und Kaltgetränken

Das CMTS lädt herzlich zu dieser Abendveranstaltung ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Um die Organisation zu erleichtern, wird um eine kurze Anmeldung via Email an Jens Heidingsfelder gebeten. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 60 Personen beschränkt.

Veranstaltungsort:

JOSEPHS Nürnberg