Im renommierten Journal of Finance ist eine Studie erschienen, an der Dr. Benjamin Lochner, Postdoc am Lehrstuhl für Makroökonomik der FAU WiSo und Senior Researcher am Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, beteiligt ist.
Der Beitrag Going Public and the Internal Organization of the Firm, der gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Bias von der Vanderbilt University, Prof. Dr. Stefan Obernberger von der Erasmus University Rotterdam sowie Prof. Merih Sevilir, PhD vom Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung Halle verfasst wurde, untersucht die organisatorischen Veränderungen von Unternehmen im Vorfeld eines Börsengangs.
Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen bereits in der Vorbereitung auf den Börsengang stärker hierarchisch und standardisiert werden. Sie bauen zusätzliche Managementebenen und administrative Funktionen auf und verringern Führungsspannen. Diese Veränderungen lassen sich nicht allein durch Unternehmenswachstum erklären, sondern stehen in engem Zusammenhang mit dem Gang an die Börse.
Der Artikel verdeutlicht, dass Finanzierungsentscheidungen eng mit der internen Organisation von Unternehmen verknüpft sind. Der Beitrag ist open access im Journal of Finance verfügbar: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jofi.70012
