Impressionen der Langen Nacht der Wissenschaften 2025

Am 25. Oktober 2025 fand im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen erneut die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU öffnete zu diesem Anlass seine Türen und war mit über 30 interessanten Programmpunkten vertreten. Die zahlreichen Besucherinnen und Besuchern hatten die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Wissenschaft einzutauchen.

Das Vortragsprogramm der FAU WiSo bot hierbei vielfältige Einblicke in aktuelle Forschungsfragen und gesellschaftlich relevante Themen. Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung organisierte gemeinsam mit der Stadt Nürnberg eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Nürnbergs Schulen packen’s an – Stadtgesellschaft im Dialog“, bei der Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Schulen darüber sprachen, wie nachhaltiges Denken fest im Unterricht verankert werden kann.

Spannende Einblicke in die Forschung der FAU WiSo

Spannende Perspektiven lieferten zudem die Fachvorträge: Prof. Dr. Sebastian Junge erläuterte beispielsweise in „From Hero to Zero“, warum erfolgreiche Unternehmen an disruptiven Innovationen scheitern können. Prof. Dr. Sven Laumer zeigte am Beispiel des Video Assistant Referee (VAR), welche Chancen und Herausforderungen die Einführung künstlicher Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft mit sich bringt und Prof. Dr. Sena Coskun beleuchtete in ihrem Vortrag zu Gender Gaps die ökonomischen Ursachen und internationalen Unterschiede geschlechtsspezifischer Ungleichheiten.

Für interaktive Erlebnisse sorgten zahlreiche Mitmachaktionen und Ausstellungen: Beim Programmpunkt „Energieerzeugung erleben: Nachhaltig, verständlich, greifbar“ konnten Besucherinnen und Besucher auf dem Energiefahrrad selbst Strom erzeugen und an einer mobilen Photovoltaikanlage entdecken, wie flexibel Sonnenenergie genutzt werden kann. Auch in der Virtual-Reality-Station zur nachhaltigen Logistik verband sich Technik mit Umweltbewusstsein. Teilnehmende tauchten virtuell in innovative Lösungen für ressourcenschonende Lagerprozesse ein. Die WiSo Oase bot als grüne Ruheinsel mitten in Nürnberg Führungen durch klimaresiliente Pflanzenwelten und zeigte eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit im urbanen Raum umgesetzt werden kann. Kreativität und Umweltbewusstsein standen außerdem beim Upcycling-Angebot von save nature e.V. und Gaia e.V. im Mittelpunkt: Aus Alltagsmaterialien entstanden einzigartige Unikate, während Teilnehmende mehr über Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft erfuhren.

Neben den vielschichtigen Programmpunkten bot die Lange Gasse aber auch kalte und warme Getränke des Studierenden-Cafés „Trichter“, einen DJ und eine entspannte Atmosphäre zum Austausch.

Die FAU WiSo dankt allen, die diesen Abend durch ihr Engagement und ihren Einsatz möglich gemacht haben!

Alle Bilder der Langen Nacht der Wissenschaften an der FAU WiSo gibt es in der Picdrop-Galerie.