Prof. Johan Lilliestam als Leitautor für den Siebten Klimabericht des IPCC berufen

Prof. Dr. Johan Lilliestam, Inhaber des Lehrstuhls für Sustainability Transition Policy an der FAU WiSo, wurde vom Weltklimarat (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) als Leitautor für den kommenden Siebten Bewertungsbericht (AR7) berufen. Er übernimmt die Verantwortung für das Kapitel zu Energiesystemen in der Arbeitsgruppe III „Mitigation of Climate Change“, die sich mit Strategien und Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels befasst.

Der IPCC als internationale Instanz

Der IPCC, 1988 von UNEP und WMO gegründet, ist die weltweit führende, wissenschaftliche Einrichtung für Fragen des Klimawandels und Klimaschutzes. Seine regelmäßig erscheinenden Sachstandsberichte (Assessment Reports) fassen den Stand der Forschung zusammen und bilden eine zentrale Grundlage für internationale Klimaverhandlungen sowie nationale Politikgestaltung. Sie behandeln die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels, seine Folgen und Risiken sowie Optionen zur Anpassung und Klimaschutz.

Der nun angelaufene Siebte Bewertungszyklus (AR7) ist ein globales Großprojekt: Mehr als 600 Expertinnen und Experten aus über 100 Ländern wurden als Autorinnen und Autoren berufen, ausgewählt aus mehreren tausend Nominierungen. Bemerkenswert ist, dass beim AR7 erstmals knapp die Hälfte der Forschenden aus Entwicklungs- und Schwellenländern stammen und auch der Frauenanteil so hoch ist wie nie zuvor. Die Beiträge der Arbeitsgruppen werden in den kommenden Jahren veröffentlicht. Der abschließende Synthesis Report ist für 2029 geplant.

Forschungsschwerpunkt Energiesysteme

Mit seiner Berufung bringt Prof. Lilliestam seine internationale Expertise in Energie- und Klimapolitik in diesen Prozess ein. Am Lehrstuhl für Sustainability Transition Policy der FAU WiSo untersucht er unter anderem politische Rahmenbedingungen für den Umbau der Energiesysteme, den Einsatz erneuerbarer Energien sowie Governance-Fragen einer nachhaltigen Transformation. Seine Forschung schlägt dabei Brücken zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft – genau jene Schnittstellen, die auch für die Arbeit des IPCC von zentraler Bedeutung sind.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Johan Lilliestam
Lehrstuhl für Sustainability Transition Policy
johan.lilliestam@fau.de