Der Bachelorstudiengang International Economic Studies (IES) stellt sich vor

Der Bachelor International Economic Studies (IES) ist ein im Jahr 2020 eingeführter Studiengang des Fachbereichs, dessen Kursprogramm komplett in englischer Sprache durchgeführt wird. Für alle, die in der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Sektor oder der Wissenschaft arbeiten möchten, für die ist der Bachelor IES (B. Sc.) der perfekte Start in die berufliche Karriere als Ökonomin bzw. Ökonom.

Das dreijährige Studium vermittelt das wesentliche Grundwissen um die internationale Wirtschaft und Wirtschaftspolitik nicht nur zu verstehen, sondern auch zu analysieren. Die ausgeprägte internationale Perspektive des Programms spiegelt dabei die wachsende Bedeutung der globalen wirtschaftlichen Integration wider und legt Wert auf vergleichende Studien internationaler Wirtschaftspolitik. Das Programm besteht aus Pflicht- und Wahlmodulen in einer Vielzahl von Disziplinen, wie der internationalen Volkswirtschaftslehre, dem internationalen Management, und der internationalen Politik, die ausschließlich auf Englisch unterrichtet werden. Das obligatorische Auslandssemester ist sinnvoll in den Lehrplan integriert und ergänzt die internationale Ausrichtung des Programms.

Das Programm richtet sich an Abiturienten und Abiturientinnen, die an Wirtschaftswissenschaften mit einer internationalen Perspektive interessiert sind und eine solide Grundlage für eine berufliche Karriere in der Wirtschaft, im öffentlichen Sektor oder in internationalen Organisationen suchen. Das Programm bereitet auch auf ein weiterführendes Studium in Volks- und Betriebswirtschaftslehre oder der öffentlichen Verwaltung vor. Um sich zu bewerben, wird eine Hochschulzugangsberechtigung benötigt. In der Regel handelt es sich dabei um einen qualifizierten Sekundarschulabschluss. Eine ausreichende berufliche Qualifikation wird, je nach Genehmigung durch die Universität, ebenfalls akzeptiert. Der gesamte Studiengang wird auf Englisch unterrichtet. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind daher eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Studiums.

Weitere, detailliertere Informationen finden Sie auf der englischen Website des Fachbereichs und auf dem Webauftritt des Studienganges.

Die Bewerbungsfrist für den Bachelor IES endet bereits am 15. Juli! Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es hier.
Beim digitalen BachelorDay der FAU WiSo am 6. Juli 2023 gibt es die Möglichkeit, sich über den IES und alle weiteren Bachelorstudiengänge der Nürnberger WiSo zu informieren.