Willkommen im neuen Semester

Heute beginnt die Vorlesungszeit und der Nürnberger Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) wünscht Ihnen daher ein erfolgreiches Wintersemester 2021/2022 und allen Studienanfängern einen guten Start ins Studium!

An der FAU und der WiSo Nürnberg wird endlich der Präsenzbetrieb wiederaufgenommen. Denn Lehre, Lernen und Forschung brauchen den direkten Austausch, die persönliche Begegnung von Studierenden, den Kontakt mit Lehrenden. Ermöglicht wird der Präsenzbetrieb durch das neue Rahmenhygienekonzept für Bayerische Universitäten, das mit der „3G-Regel“ wieder Leben auf dem Campus zulässt. Folgende Rahmenbedingungen gelten dabei für die Lehre und können auf der Corona-Website nachgelesen werden: Maskenpflicht, 3G-Kontrolle und Kontaktdatenerfassung. Die WiSo bedankt sich schon im Vorfeld dafür, dass Sie mit verantwortungsvollem Verhalten und durch das Einhalten der geltenden Regeln unterstützen.

Die WiSo lädt alle Studierenden, die ein Bachelor- oder Masterstudium an der WiSo beginnen, heute zur offiziellen Erstsemesterbegrüßung ein – diesmal als hybrides Event, in deutscher sowie englischer Sprache. Höhere Semester sind bei Interesse natürlich ebenfalls eingeladen! Am Nachmittag lockt dann der Innenhof der WiSo Nürnberg mit Biergartenfeeling inkl. freien Brezen und Getränken sowie Stadtführungen im Rahmen des Mentorenprogramms. Hier können die Studierenden die Stadt und die WiSo endlich auch live näher kennenlernen. Master-Studierende haben an diesem Nachmittag auch ihre individuellen Begrüßungen. Zudem werden die beliebten Erstsemestertaschen der WiSo ausgegeben. Am Abend laden dann noch die Fachschaften und Initiativen zur großen Kennenlernparty im Mach1 ein. Alle Informationen zum Studienstart finden Sie unter www.studienstart.wiso.fau.de. Dort werden auch die virtuellen Programmpunkte stattfinden.

Anbei zudem hier noch wichtige Termine und Links zusammengefasst. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass die WiSo Nürnberg zusätzlich auf ihrer Website, bei Facebook, Twitter, Instagram und im eigenen WiSo-Blog wichtige und interessante Themen für Sie bereithält. Der Fachbereich bietet auch einen Newsletter an. Dieser erscheint monatlich und informiert über das aktuelle Geschehen wie Veranstaltungen, Studierendenangebote und allgemeine Neuigkeiten. Alle wichtigen Termine der WiSo finden Sie zusätzlich im Terminkalender. Diesen können Sie auch direkt als RSS Feed abonnieren.

—————————————————————————————————————————————-

Die wichtigsten Links in der Übersicht

Guter Rat von Anfang an

Online-Dienste und Internet-Portale

Die Universitätsbibliothek

Fit für die Welt

Raus aus der Uni, rein in den Job

—————————————————————————————————————————————-

Die WiSo wünscht allen Studierenden einen guten Start ins Wintersemester 2021/22 in Nürnberg!