Impfoptionen für Studierende an der NürnbergMesse

Die Chancen stehen gut, dass bis Oktober mehr als zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland vollständig geimpft sein werden. Diese Entwicklung eröffnet auch der FAU und speziell der FAU WiSo in Nürnberg neue Möglichkeiten für den Universitätsbetrieb. die WiSo sieht gute Gründe, mit großem Optimismus ins neue Semester zu gehen. Vor diesem Hintergrund plant die FAU WiSo für das Wintersemester 2021/2022 die weitgehende Rückkehr zur Präsenzlehre, vor Ort auf unserem Nürnberger City-Campus, nicht im Internet. Denn Lehre, Lernen und Forschung brauchen den direkten Austausch, die persönliche Begegnung von Studierenden, den Kontakt mit Lehrenden. Geplant ist daher ein sogenannter „Präsenz-Turbo“ – die FAU WiSo wird, solange es möglich ist und die entsprechenden Vorschriften es ermöglichen, alle Veranstaltungen in Präsenz abhalten (nur für internationale Studierende wird es ein passendes digitales Angebot geben).

Zur Unterstützung des WiSo-Präsenzturbos: Die NürnbergMesse hat angeboten, dass sich Studierende der WiSo ohne Termin (!) und ohne Nürnberger Meldeadresse (!) nach der Prüfung direkt im Impfzentrum, also in der Nebenhalle (Messehalle 3C), impfen lassen können, Erstimpfung oder 3-6 Wochen danach als Zweitimpfung. Am besten direkt nach der letzten Prüfung: Dann fällt die Impfreaktion nicht in Prüfungszeit.