Die Ergebnisse der Hochschulwahl 2021

Vom 15. bis zum 22. Juni 2021 fanden die Hochschulwahl und die Wahl der Promovierendenvertretung in elektronischer Form statt. Bayernweit ist die FAU damit die erste Universität, an der die Wahlen nach Änderung des Bayerischen Hochschulgesetzes vergangenes Jahr (zum größten Teil) digital abgehalten wurden. Von der Möglichkeit die Stimme im Wege der Briefwahl abzugeben, machte nur eine geringe Anzahl der Wählerinnen und Wähler Gebrauch.

Gewählt wurden die Vertreterinnen und Vertreter für den Senat, für die Fakultätsräte und Fachschaftsvertretungen der fünf Fakultäten, für den Berufungsrat am Fachbereich Theologie sowie für den Studentischen Konvent. Außerdem haben die Promovierenden jeder Fakultät ihre Vertreterinnen und Vertreter gewählt.

Ergebnisse der Hochschulwahl 2021

Ergebnisse der Promovierendenwahl 2021

Die Wahlbeteiligung in den Gremien

Der Senat

Für den Senat direkt gewählt wurden die sechs Vertreterinnen oder Vertreter der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie je eine Vertreterin oder ein Vertreter der wissenschaftlichen und der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Wahlbeteiligung der Professorinnen und Professoren lag über alle Fakultäten hinweg mit knapp 60 Prozent auf hohem Niveau. Bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählten insgesamt gut 22 Prozent, was eine leicht gestiegene Wahlbeteiligung gegenüber den Vorjahren bedeutet, bei den sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lag die Beteiligung mit rund 20 Prozent leicht unter dem Niveau der Vorjahre.

Der Studentische Konvent

Bei der Wahl des Studentischen Konvents fiel die Wahlbeteiligung nach einem einmaligen Anstieg auf 16,51 Prozent im Jahr 2020 wieder auf das Niveau der Vorjahre zurück: 9,73 Prozent der wahlberechtigten Studierenden haben in diesem Jahr ihre Stimme abgegeben.

Die Fakultätsräte

Die höchste Wahlbeteiligung bei der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für die Fakultätsräte gab es erneut in der Gruppe der Professorinnen und Professoren. Spitzenreiter ist hier in diesem Jahr die Technische Fakultät mit einer Wahlbeteiligung von über 72 Prozent. Geringer fiel die Wahlbeteiligung bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Zwischen 8 und 36 Prozent gingen hier zur Wahl. Die höchste Wahlbeteiligung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war mit knapp 36 Prozent an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie zur verzeichnen. Bei den sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lag die höchste Beteiligung mit jeweils gut 30 Prozent an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sowie an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Mit Werten zwischen 6 und 16 Prozent war die Wahlbeteiligung bei den Studierenden am geringsten.

Die Promovierendenvertretung

18,14 Prozent der Promovierenden haben ihre Stimme an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät abgegeben, an der Naturwissenschaftlichen Fakultät waren es 15,82 Prozent und an der Technischen Fakultät 14,51 Prozent. Die Wahlbeteiligung an der Medizinischen Fakultät fällt generell niedriger aus, dieses Jahr wählten nur 3,1 Prozent der Promovierenden. An der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie wurden keine Wahlvorschläge eingereicht, sodass keine Wahl stattfand.

Berufungsrat am Fachbereich Theologie

Die positive Entwicklung der letzten Jahre bei der Wahlbeteiligung zum Berufungsrat am Fachbereich Theologie hat sich auch dieses Jahr fortgesetzt. Die Wahlbeteiligung in der Gruppe der Professorinnen und Professoren lag 2021 bei 80 Prozent und ist damit dieses Jahr der höchste Wert. Bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben 58,82 Prozent ihre Stimme abgegeben und bei den Studierenden waren es 11,26 Prozent. In der Gruppe der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde in diesem Jahr kein Wahlvorschlag eingereicht.

Die Gremien im Überblick und alle weiteren Informationen rund um die Hochschulwahlen finden Sie auf der Seite des Wahlamts unter wahlen.fau.de.