Neue Ausgabe des „alexander“ erschienen

Schon gesehen? Die neue Ausgabe des „alexander“ ist erschienen. Im Titelinterview spricht Prof. Dr. Reinhard Lerch über die Anfänge der Technischen Fakultät, die vor 50 Jahren gegründet wurde. Außerdem im Ressort „FAU intern“: ein Interview mit Prof. Dr. Kathrin Möslein vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften über die Kooperationen der FAU mit Unternehmen, ein Artikel über die Mechanik- und Elektronikwerkstatt, sowie ein Gespräch mit Dr. Jürgen Kleinöder, dem obersten IT-Strategen an der FAU.

Ressort Forschung

Im Ressort Forschung wurde mit Medienethiker Prof. Dr. Christian Schicha über Journalismus in Zeiten von Terror und Amok gesprochen. Darüber hinaus wird erklärt, wie Internet und Handy gegen Depression helfen können und wie sich die NS-Zeit auf das Justizministerium der Bundesrepublik auswirkte.

Studium und Lehre

Im  dritten großen Bereich des Hefts, „Studium und Lehre“, gibt es einen Artikel über ein ganz besonderes Informatikseminar sowie über ein energiegeladenes Start-up. Dieses Mal neu im Heft: eine ausführliche Infografik rund ums Studieren an der FAU – von der Frage, wie viele Frauen und Männer hier studieren bis hin zu den beliebtesten Mensagerichten und den am häufigsten ausgeliehenen Büchern.

Den neuen „alexander“ finden Sie hier.