Wintersemester 2021/2022: Endlich wieder Campus-Leben

Aktueller Plan für das kommende Wintersemester

Die Vorlesungszeit für das Wintersemester 2021/22 startet in Kürze und die FAU / FAUWiSo werden den Präsenzbetrieb wiederaufnehmen. Das ermöglicht das neue Rahmenhygienekonzept für die Bayerischen Universitäten, das mit der „3G-Regel“ wieder Leben auf dem Campus zulässt.

3G-Regel

An der FAU gilt die 3G-Regel. An Lehrveranstaltungen teilnehmen darf nur, wer getestet, geimpft oder genesen ist. Ein Mindestabstand von 1,5 Meter ist nicht mehr erforderlich, dafür gilt OP-Maskenpflicht. Eine Kontaktdatenerfassung ist weiterhin erforderlich – pro Raum und per QR-Code.

Informationen zum Format der einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im UnivIS. Dort wird Ihnen konkret und verbindlich mitgeteilt, wie Ihre Veranstaltungen geplant sind, also in Präsenz, hybrid oder online. Hier gehts zum UnivIS

Studienstart 2021/22: Große Begrüßung der WiSo-Erstsemester am 18. Oktober 2021

Neues Leben, neue Freunde, neue Stadt: Damit sich die Erstsemester an der FAUWiSo schnell heimisch fühlen, gibt es nicht nur eine Vielzahl von Einführungsveranstaltungen, sondern auch eine ganz offizielle Begrüßung am 18. Oktober 2021.

Den genauen Ablaufplan finden Sie unter www.studienstart.wiso.fau.de.

Projekt „restart – willkommen zurück“

Die FAU unterstützt ihre Studierenden im Rahmen der Initiative „restart – willkommen zurück“ in den Hochschulalltag auf dem Campus hineinzufinden:  zum einen mit Faculty Lunches, in denen Studierende untereinander und mit Lehrenden ins Gespräch kommen und das akademische Miteinander wiederaufnehmen können. Zum anderen helfen sogenannte „Konnektorinnen und Konnektoren“ bei der hybriden Lehre, zum Beispiel, indem sie sich um die Technik kümmern und die Online-Teilnehmenden betreuen. Und Corona-Scouts dienen als Schnittstelle zwischen Studierenden, die nicht in die Präsenz zurückkehren können, und ihren Lehrenden.

Fragen?

Die FAU und die WiSo werden ihr Möglichstes tun, allen ein Studium ohne Nachteile zu ermöglichen – auch Studierenden, die aufgrund von Reiserestriktionen in ihrem Heimatland nicht einreisen können, die Angehörige von Risikogruppen sind oder mit anderen Einschränkungen zu kämpfen haben. Bitte sprechen Sie Ihren Dozenten oder Ihre Dozentin direkt an.

Die FAUWiSo freut sich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Ihnen im Wintersemester!