Wer ist eigentlich…? – Prof. Fitzenberger, Ph.D.

Wissenschaft wird von Menschen gemacht. Es sind daher die Persönlichkeiten, die eine Universität ausmachen und ihr Profil prägen. Das Zukunftskonzept #FAU2025 bildet für die Entwicklung der FAU den strategischen Rahmen. Die HighTech Agenda Bayern (HTA) ermöglicht dabei Schwerpunktsetzung und die Stärkung von Zukunftsfeldern, beispielsweise im Bereich der künstlichen Intelligenz. In dieser Reihe werden regelmäßig neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorgestellt, die im Rahmen der HTA und des Zukunftskonzepts #FAU2025 die FAU voranbringen: Wie wollen sie mit ihrer Forschung beitragen? Welche besonderen Stärken bringen sie dafür mit?

Arbeitsökonom Prof. Bernd Fitzenberger

Bernd Fitzenberger ist seit September 2019 Direktor des IAB und seit Oktober 2020 Professor für Quantitative Arbeitsökonomik an der WiSo. Seine Hauptforschungsgebiete sind Einkommens- und Lohnungleichheit, Beschäftigungsentwicklung, Evaluation von Maßnahmen der Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik, berufliche Bildung und Übergang von Schule zu Beruf, Beschäftigung von Müttern, Gewerkschaften (Tarifbindung, Organisationsgrad, Lohnstrukturen und Beschäftigung), Evaluationsmethoden und Methoden der Quantilsregression. Mehr Infos gibt es auf der Webseite der WiSo und im Video:

Who is...? Professor Bernd Fitzenberger

Prof. Bernd Fitzenberger, Ph.D.
bernd.fitzenberger@fau.de