Praxisnah studieren mit dem Master in Marketing Management

Neben den über 20 grundständigen Studiengängen bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auch Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung. Um einen ersten Eindruck von den Inhalten, Vorteilen und Besonderheiten der angebotenen berufsbegleitenden Studiengänge zu vermitteln, werden die Studiengänge vorgestellt – diesmal der Master in Marketing Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg.

Das Wichtigste auf einen Blick:

• Abschluss: Master of Marketing Management
  • Dauer: Vier Studienhalbjahre, drei Präsenzsemester (auf vier Semester erweiterbar) plus ein Abschlusssemester mit Master-Arbeit
  • Kosten: 3.750 Euro pro Studienhalbjahr ( i.d.R. steuerlich absetzbar)
  • Zulassungsvoraussetzungen (unter anderem): Bachelor in einem wirtschaftswissenschaftlichen, fachverwandten oder sonstigen gleichwertigen Studiengang, gute Englischkenntnisse und mindestens ein Jahr Praxiserfahrung
  • Spezialisierung in den Bereichen Marketing, Vertrieb oder Marktforschung

Kleine Gruppen und starker Praxisbezug

Anja Gronauer ist im Projekteinkauf bei Siemens Mobility tätig und seit Oktober 2016 Studierende des Masters in Marketing Management: „Ich wollte sowohl beruflich tätig bleiben, als auch meinen akademischen Werdegang mit einem Master abschließen. Da ich mit dem Bachelor-Studium an der FAU bereits sehr zufrieden war, bin ich gleich hier geblieben.“ Neben der Verknüpfung von Beruf und Praxis schätzt Anja Gronauer vor allem die angenehme Größe des Studiengangs von 30 bis 35 Studierenden. In kleinen Gruppen lernen sie nicht nur von den Professorinnen und Professoren, sondern auch voneinander. „Jeder ist auf einem anderen Gebiet Experte. Dadurch tauschen wir unser Wissen, aber auch Erfahrungen aus dem Berufsalltag aus. Das hilft mir Stärken und Schwächen in meinem eigenen Job zu identifizieren beziehungsweise die ein oder anderen „best practices“ aus anderen Unternehmen zu übernehmen“, erklärt Anja Gronauer.  Die angenehme Teilnehmerzahl des Masters ermöglicht zudem einen engen und direkten Kontakt zu den Lehrenden, sodass auf individuelle Fragestellungen gezielt eingegangen werden kann. Neben den günstigen Rahmenbedingungen überzeugt der Master in Marketing Management der FAU auch inhaltlich: “Die thematische Ausgestaltung des Studiums passt sehr gut – wir lernen das Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb in all seinen Facetten sehr gut kennen. Die vielen Praxisbeispiele helfen mir Synergiepotenziale zu meinem Job zu erkennen und Aktionen daraus abzuleiten“, sagt Anja Gronauer. Konkret heißt das, dass die Studierenden Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis bearbeiten und Lösungen für das jeweilige Problem finden.

Durch das ideale Verhältnis von Theorie und Praxis garantiert der Master in Marketing Management eine wissenschaftlich fundierte und berufsorientierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, die hervorragend auf Fach- und Führungsaufgaben in nationalen und internationalen Unternehmen vorbereitet.

Weitere Informationen zum Master in Marketing Management stehen auf der Homepage des Studiengangs.