Neues Semester – Neues Semesterticket

Das FAU-Semesterticket wird vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg zusammen mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) bereitgestellt. Es besteht aus zwei Teilen:

• ein über einen Solidarbeitrag verpflichtend von allen Studierenden zu erwerbendes Basisticket
  • ein freiwillig erwerbbares Zusatzticket.

Basisticket

Für das Basisticket ist im Rahmen der Einschreibung oder Rückmeldung von allen Studierenden ein Solidarbeitrag pro Semester zu entrichten. Dies gilt auch für den Fall einer Beurlaubung vom Studium.

• Sommersemester 2016: 65 Euro
  • Wintersemester 2016/17: 70 Euro
  • Sommersemester 2017: 71 Euro

Das Basisticket berechtigt zur Nutzung aller für den Verbundverkehr freigegebenen Verkehrsmittel (S-Bahn, U-Bahn, Tram, Bus sowie Regionalbahn, Regionalexpress und weiteren Nahverkehrszügen der Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie Bedarfsverkehre in der 2. Klasse) im VGN-Gesamtnetz von Montag bis Freitag zwischen 19 Uhr und 6 Uhr des Folgetages sowie ohne Zeitlimit an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen (an den in ganz Bayern gültigen gesetzlichen Wochenfeiertagen sowie an Mariä Himmelfahrt am 15. August). Bei zuschlagpflichtigen Bedarfsverkehren ist wie bei allen anderen VGN-Zeitkarten der entsprechende Zuschlag zu entrichten.

• Das Basisticket wird mit dem Semesterbeitrag bezahlt (derzeit insgesamt 112 Euro) und ist nach erfolgter Einschreibung oder Rückmeldung online über den VGN-Onlineshop erhältlich.
  • Die genauen Daten (Beginn und Ende) der sechsmonatigen Gültigkeitsdauer finden Sie auf der VGN-Webseite vgn.de/semesterticket
  • Keine Rückerstattung nach Semesterbeginn: Eine Rückerstattung des Semesterbeitrags ist ab dem ersten Tag der Gültigkeit des Basistickets nicht mehr möglich.

Zusatzticket

Der Erwerb des Zusatztickets ist den Studierenden freigestellt. Das Zusatzticket berechtigt zusammen mit dem Basisticket ohne eine Ausschlusszeit zu beliebig vielen Fahrten mit den freigegebenen Verkehrsmitteln (siehe Basisticket) innerhalb des VGN-Gesamtnetzes.

Preis:

• Sommersemester 2016: 199 Euro
  • Wintersemester 2016/2017: 199 Euro
  • Sommersemester 2017: 204,20 Euro

Der Verkauf erfolgt an Automaten von DB, VAG, infra Fürth sowie der ESTW und VGN-Onlineshop.