Prof. Dr. Benedikt Downar

Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung

Lebenslauf

Benedikt Downar studierte Management and Economics (B. Sc.) und Management (M. Sc.) an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Masterstudium war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Accounting, insb. der Ruhr-Universität Bochum und später wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Financial Accounting der Technischen Universität München. Er promovierte zu Fragen der Publizitätsregulierungen, dem Enforcement der Rechnungslegung und der Qualität der Abschlussprüfung.

Nach seiner Promotion war er Habilitand am Lehrstuhl für Financial Accounting der Technischen Universität München. Dort habilitierte er mit Arbeiten zur empirischen Forschung im Bereich Finanzberichterstattung, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Wirtschaftsprüfung. Im Wintersemester 2022/2023 vertrat er den Lehrstuhl für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Georg-August Universität Göttingen. Von 2023 bis 2025 war er Inhaber der EY-Stiftungsprofessur Financial Governance ebenda. Seit 2025 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Downar liegen im Bereich Publizitätsregulierung (Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung), den realen Effekten der Unternehmensberichterstattung, sowie den Determinanten der Prüfungsqualität.

Mehr Informationen finden Sie hier.


2025

2024

2023

2022

2021

2020