>> Innovationsworkshop bei der DATEV

Vom 14. bis 17.6. 2011 erstellten 25 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften im Rahmen eines Innovationsworkshops ein Zukunftskonzept für die Welt von Morgen. Der Workshop kam auf Initiative des Nürnberger IT-Dienstleisters DATEV zustande. Drei Leitfragen standen dabei im Mittelpunkt: Was macht die DATEV als Arbeitgeber 2020 attraktiv? Mit welchen EDV-Produkten/Dienstleistungen kann die DATEV in Zukunft weitere Zielgruppen erreichen? Wie müssen Programme im Jahr 2020 gestaltet sein, um für zukünftige Anwender attraktiv zu sein? Mithilfe von Kreativitätstechniken sowie eines Planspiels wurden Ideen zu den drei Leitfragen erarbeitet, die im Rahmen einer Zukunftsmesse vor Unternehmensvertretern und der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Der Workshop ist Teil von „Jugend denkt Zukunft“, einer bundesweiten Wirtschaftsinitiative des IFOK-Instituts. Die Studierenden konnten den Workshop im Rahmen des Schlüsselqualifikationsmoduls in das Studium einbringen.