>> Seminar Energiemärkte

Ende Juni 2009 veranstalteten die Lehrstühle für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftstheorie des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Zusammenarbeit mit der N-ERGIE AG ein zweitägiges Blockseminar zum Thema Energiemärkte. Die sechzehn Studierenden konnten beim Anfertigen der Seminararbeiten und Präsentationen auf das Expertenwissen der N-ERGIE-Vertreter zurückgreifen. Auch während des Blockseminars bei der N-ERGIE waren die Experten aus den jeweiligen Unternehmensbereichen, bspw. aus den Sparten Controlling, Netzentwicklung und Beschaffungs- und Vertriebsmanagement, anwesend. Zudem stellte sich der Vorstandsvorsitzende Herbert Dombrowsky in einer Diskussionsrunde den Fragen der Studierenden. So fand zwischen Studenten und Experten ein reger Austausch statt und die Studenten hatten die Chance, praktische Aspekte in ihre theoretischen Betrachtungen aufnehmen zu können. Den Abschluss des Seminars bildete eine Führung durch die Gas- und Dampfturbinen-Anlage der N-ERGIE in Sandreuth. Die Kooperation zwischen N-ERGIE und den beiden Lehrstühlen wird mit weiteren Seminaren, Diplomarbeiten und gemeinsamen Forschungsprojekte in Zukunft vertieft.
Meldung vom 24.9.2009